Neue "Citta Slow"

Stadt Hartberg besteht “Schnecken-Check”

Steiermark
13.05.2009 13:10
Nach dem oberösterreichischen Enns 2007 ist nun das oststeirische Hartberg die zweite österreichische Stadt, die von der Vereinigung "Citta Slow" am Freitag das Zertifikat für Langsamkeit überreicht bekommt. Das Konzept hinter dem "Schnecken-Check" versteht sich als Gegenbewegung zu Hektik, Verkehrslärm und schlechtem Geschmack. Stattdessen setzt man auf Entschleunigung, urbane Lebensqualität und Nachhaltigkeit, so Initiator Heinz Damm von den Hartberger Grünen.

Damm hatte im Jänner 2008 im Gemeinderat einen Dringlichkeitsantrag eingebracht, wonach sich Hartberg um den Titel "Citta Slow" bewerben soll und prompt stieß das Ansuchen auf fruchtbaren Boden.

Eineinhalb Jahre Vorbereitung
Nach dem einstimmigen Beschluss im Gemeinderat bekommt die knapp 7.000 Einwohner zählende Stadt nach eineinhalbjähriger Vorbereitung die Mitgliedschaft. Bürgermeister Karl Pack wird sie in Enns in Empfang nehmen. Er will auch in Zukunft Maßnahmen umsetzen, um dem Zertifikat gerecht zu werden: "Eine Überdachung unserer Fußgängerzone und ein unterirdisches Parkdeck sind angedacht", so Pack.

Italienischen Ursprung
Ursprung der "Schnecken"-Bewegung war 1999 in Orvieto (Italien). Die Ziele sind neben der verbesserten Lebensqualität auch das Verhindern von Vereinheitlichung, wie es vor allem durch Franchise-Unternehmen wie Fast-Food-Ketten betrieben wird.

Von hektischen Städten abgrenzen
Mit dem Prädikat "Slow-Food-Stadt" will sich Hartberg von den hektischen Einkaufsstandorten abgrenzen. Neben zahlreichen italienischen Städten zählt die Initiative, deren Logo wenig überraschend eine Schnecke ziert, mittlerweile auch Mitglieder in Deutschland, Norwegen, Großbritannien, Spanien, Portugal, Niederlande, der Schweiz und Australien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele