Eishockey-WM

US-Boys erreichen WM-Halbfinale

Sport
07.05.2009 10:32
Titelverteidiger Russland trifft im Halbfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft etwas überraschend auf die USA, die sich am Mittwoch gegen den WM-Dritten Finnland mit 3:2 (0:0, 3:2, 0:0) durchsetzten. In den weiteren Viertelfinalspielen am Donnerstag trifft Vizeweltmeister Kanada auf Lettland und Olympiasieger Schweden auf Tschechien.

Die US-Amerikaner revanchierten sich trotz des verdienten Rückstandes durch das siebente WM-Tor von Niko Kapanen (21.) für das letztjährige Viertelfinal-Aus gegen Finnland. Kapitän Dustin Brown (31.), T.J. Oshie (33.) und Ryan Suter (35.) drehten die Partie im Mitteldrittel fast aus dem Nichts, Torhüter Robert Esche war ein starker Rückhalt. Hannes Hyvönen (38.) verkürzte zwar noch, aber die US-Boys, die ihre vergangenen drei Turnierspiele in der Schweiz verloren hatten, waren nicht mehr zu knacken und stehen erstmals seit 2004 wieder in einem WM-Halbfinale.

Russen stolpern gegen Weißrussen ins Halbfinale
Bereits am Nachmittag hatte sich Russland als erstes Team für das Halbfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Schweiz qualifiziert. Der Weltmeister, der zweimal einem Rückstand nachlaufen musste, mühte sich in Bern vor 8.300 Zuschauern zu einem 4:3-Sieg gegen Weißrussland. Die gingen im Mitteldrittel durch Kolzow (23./PP) bzw. Antonenko (34.) zwar zweimal in Führung, Treffer von Proschkin (26.) und Atjuschow (37.) bescherten den Russen aber jeweils den Ausgleich. Nachdem Frolow (38.) bzw. Salei (40.) auf 3:3 gestellt hatten, sorgte NHL-Star Ilja Kowaltschuk mit einem haltbaren Schuss zwischen die Schoner des weißrussischen Goalies Andrej Mesin für die Entscheidung (48.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele