Eishockey-Finale

Salzburg besiegt KAC in Klagenfurt mit 6:3

Sport
27.03.2009 12:23
Titelverteidiger Red Bull Salzburg hat am Donnerstagabend die Klagenfurter Eishockey-Festung gestürmt und sich damit einen vielleicht entscheidenden Vorteil im Finale der österreichischen Eishockey-Liga verschafft. Die Mozartstädter gewannen gegen Rekordmeister KAC verdient mit 6:3 (1:0, 3:2, 2:1) und stellten damit in der "best of seven"-Finalserie auf 2:1. Im vierten Spiel am Sonntag haben die Salzburger wieder Heimrecht. Für den KAC setzte es vor 5.100 Fans (ausverkauft) die erste Heimniederlage in den Playoffs, im Grunddurchgang hatten die "Rotjacken" zuletzt am 23. Jänner in ihrer Stadthalle verloren.

Nach der österreichischen Bundeshymne und einer Trauerminute für den in der Nacht auf Mittwoch verstorbenen Ungarn Gabor Ocskay (Alba Volan Szekesfehervar) erarbeiteten sich die Gäste relativ rasch ein deutliches Übergewicht. Für die verdiente Führung benötigte man jedoch eine gehörige Portion Glück, Manuel Latusa schlenzte den Puck von hinter der Torlinie aus zur Mitte und dieser prallte dann von der Schulter von KAC-Goalie Travis Scott ins Tor (14.).

KAC ohne Kapitän Christoph Brandner
Salzburg wirkte frischer und lebendiger, die Klagenfurter, die erneut ohne Kapitän Christoph Brandner (Gehirnerschütterung) auskommen mussten, konnten sich hingegen nicht einmal in ihren zahlreichen Überzahlsituationen entscheidend in Szene setzen. Im Mitteldrittel präsentierte sich der KAC zwar verbessert, das reichte jedoch an diesem Tag bei weitem nicht. Genauso wie die Rückkehr von Toptorjäger Mike Craig (nach Sperre).

Salzburg führte schon 3:0
Auch beim 0:2 machte Scott keinen guten Eindruck, der Goalie rutschte aus und verlor den Stock, John Hughes legte klug quer zu Thomas Koch auf und dieser traf ins leere Gehäuse (26.). Die 3:0-Führung legten die Salzburger dann sogar in Unterzahl nach, Hughes ließ Scott keine Chance (29.). Etwas Leben kam in die Stadthalle, als Gregor Hager in einer 4:3-Überzahl auf 1:3 verkürzte (35.), doch Mario Scalzo stellte nur 90 Sekunden später auf 4:1 für die Salzburger (36.) und sorgte dafür, das zahlreiche Bierbecher aufs Eis flogen.

Genau eine Minute vor Ende des zweiten Drittels gelang Stefan Geier der zweite KAC-Treffer und hielt damit die kleinen Hoffnungen der Klagenfurter am Leben (40.). Im Schlussabschnitt stellte Matthias Trattnig zunächst die Drei-Treffer-Führung der "Bullen" wieder her (42./PP), doch der KAC zeigte zumindest Moral und verkürzte durch einen satten Schuss von Jeffrey Tory ins Kreuzeck auf 3:5 (46./PP).

Damit verwandelte sich die KAC-Halle noch einmal in einen Hexenkessel, doch die Salzburger behielten die Nerven und brachten den Vorsprung über die Zeit. Latusa legte sogar mit einem empty-net-Treffer in den Schlusssekunden noch das 6:3 nach (60.).

KAC - Red Bull Salzburg 3:6 (0:1,2:3,1:2)
Klagenfurter Stadthalle, 5.100 (ausverkauft), SR Gebei (HUN)/Vogl(GER)

Tore: Hager (35./PP), S. Geier (40.), Tory (46./PP) bzw. Latusa (14., 60./empty net), Koch (26.), Hughes (29./SH), Scalzo (36.),Trattnig (42./PP)

Strafminuten: 24 bzw. 26
Stand in der Serie: 1:2
Zuvor gespielt: 5:4 n.V. (in Klagenfurt), 2:7 (in Salzburg)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele