Gültig ab 1. März

Judenburg: Alkohol-Verbot auf öffentlichen Plätzen

Steiermark
27.02.2009 10:57
Nach Graz und anderen steirischen Gemeinden hat nun auch das obersteirische Judenburg ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen erlassen. Grund seien Vandalismus, Lärm und Passanten-Belästigung in Folge von übermäßigem Konsum von Hochprozentigem, hieß es seitens der Stadt. Die Polizei habe mit der Verordnung eine Möglichkeit gegen Missstände vorzugehen. Das Verbot ist vorerst auf ein Jahr befristet und gilt ab 1. März 2009. Bei Erfolg soll es unbefristet beibehalten werden.

Die Exekutive in Judenburg habe seit einigen Monaten nicht nur mit verbeulten Mistkübeln, Müll in Springbrunnen und ausgerissenen Pflanzen zu tun, sondern auch mit Beschwerden von belästigten Passanten und von Lärm geplagten Anrainern, in deren Hauseingängen oftmals auch noch die Notdurft verrichtet wird. Meistens sei Alkohol im Spiel, was auch anhand der Hinterlassenschaften von Saufgelagen in Parks erkennbar sei.

Geldstrafe von bis zu 2.000 Euro droht
Auf Anregung der Polizei hat die Stadt nun das Alkoholverbot befristet für alle Straßen im Innenstadtbereich, alle Plätze, Parkanlagen, Kinderspielplätze, Erholungsgebiete, Wanderwege und Areale um öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Sporteinrichtungen, dem Landeskrankenhaus, Busbahnhof und Friedhof eingeführt. Verstöße können mit einer Geldstrafe von bis zu 2.000 Euro geahndet werden.

Ausnahmen gelten bei genehmigten Veranstaltungen wie etwa dem Stadtfest und in Gastgärten. Judenburg erhoffe sich durch die Verordnung weniger Sachbeschädigungen und Belästigungen von Passanten und Anrainern.

Alkoholverbotsverordnungen in sieben Gemeinden
In der Grünen Mark haben bisher sieben Gemeinden eine Alkoholverbotsverordnung erlassen: Neben dem Grazer Hauptplatz dürfen auf einigen festgelegten öffentlichen Plätzen und Straßen in Eisenerz und Bruck/Mur in der Obersteiermark sowie im oststeirischen Fürstenfeld keine alkoholischen Getränken konsumiert werden. Im weststeirischen Voitsberg und Frauenthal an der Laßnitz sowie im südsteirischen Leibnitz wurden ebenfalls Alkohol-Verbote im öffentlichen Raum erlassen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele