"Geld her!"

Bewaffneter überfällt Bank und entkommt

Wien
25.02.2009 17:35
Ein unbekannter Mann - bewaffnet und mit Baseballkappe und Sonnenbrille maskiert - hat Mittwoch früh gegen 8.30 Uhr eine Erste Bank-Filiale in Liesing überfallen. Mit den Worten "Geld her!" drohte er dem Kassier und hielt ihm eine schwarze Pistole vor die Nase (Bild). Die Polizei hat mittlerweile eine Belohnung von 3.000 Euro für sachdienliche Hinweise, die zur Ausforschung des Täters führen, ausgesetzt.

Der Räuber hat sich anschließend selbst aus der Kassenlade bedient und das Geld in seine Jackentasche gestopft ehe er mit einem Pkw in Richtung Inzersdorf/Am Schöpfwerk flüchten konnte, sagte Oberstleutnant Robert Klug vom Landeskriminalamt. "Nach dem Blitzcoup flüchtete der Täter mit der Beute und das Opfer konnte den Alarmknopf drücken. Eine Großfahndung wurde eingeleitet", schildert Iris Seper von der Bundespolizeidirektion Wien, dennoch entkam der Täter. Ein Alarmpaket war laut Ermittler "eher nicht" unter den Geldscheinen.

Kunde musste sich auf den Boden legen
Der Überfall ereignete sich gegen 8.30 Uhr in der Anton-Baumgartner-Straße. Bevor sich der Mann davonmachte, bedrohte er auch noch einen Kunden und forderte diesen auf, sich hinzulegen. Während des Überfalls befanden sich sieben Angestellte und drei Kunden in dem Geldinstitut. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Der Gesuchte dürfte etwa 25 bis 30 Jahre alt und zwischen 1,65 bis 1,70 Meter groß sein. Er hat dunkle Haare, einen Dreitagesbart und sprach Deutsch mit ausländischem Akzent. Maskiert war der Mann mit einer schwarzen Kappe mit weißem Emblem und einer schwarzen Sonnenbrille mit einem silbernen Pfeil am Bügel.

Der Mann war mit einer dicken schwarzen Jacke mit großen Seitentaschen rechts und links, grauem Sweater mit Stehkragen und Zippverschluss, hellblauen Jeans und dunklen Schuhen bekleidet.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise an den Journaldienst des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 01/31310-33800.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele