Echte Tierliebe

Retter schleppt verunglückten 55-Kilo-Hund heim

Oberösterreich
17.02.2009 08:21
Der 27-jährige Michael Moran aus Ohlsdorf mag alle Tiere sehr, vor großen Hunden hat er aber Respekt. Trotzdem zögerte er nicht, als die 55 Kilo schwere Rottweiler-Hündin Jacky durchs Eis in den Aurach-Fluss fiel. Er rettete das völlig erschöpfte Tier und trug es in seinen Armen 300 Meter bis zu den Besitzern.

Michael Moran ist Bauhofleiter in Ohlsdorf und war gerade mit dem Streuwagen unterwegs, als er einen anonymen Anruf über die Freisprecheinrichtung des Diensthandys erhielt: Ein Hund schwimmt bei der Brücke in der Aurach. Der junge Mann stellte die Route um, fuhr hin - und sah, dass Jacky im Eis eingebrochen war, verzweifelt um ihr Leben kämpfte.

Erst wollte Moran bei einem nahen Haus Hilfe holen. "Aber weil niemand da war, hab ich mir eine drei Meter lange Holzlatte genommen und damit die Eisdecke bis zum Hund aufgeschlagen." Jacky konnte mit letzter Kraft zum Ufer schwimmen, das letzte Stück zog sie ihr Retter am Halsband.

Michael Moran (27) aus Ohlsdorf ist 1,84 Meter groß und wiegt 73 Kilo. Wie er die schwere Hündin heimschleppen konnte, weiß er nicht.

Interview mit dem Retter
Sie kannten den Hund?
Moran: "Ich wusste, wem er gehört. Aber nicht, ob er zutraulich ist. Von Rottweilern hört man ja oft, dass sie aggressiv sein können. Noch dazu in so einer Extremsituation."

Trotzdem gab es für Sie kein Überlegen.
Moran: "Ich hätte den Hund niemals im Stich lassen können und hab ihm aus Vorsicht erst einmal die Holzlatte zur Schnauze gehalten und abgewartet, ob er da hineinbeißt. Aber er war einfach völlig fertig."

Deshalb haben Sie ihn getragen. Sind Sie so stark?
Moran: "Es geht. Und ich bin ja auch Feuerwehrmann und daher einiges gewöhnt."

Wie geht es dem Rottweiler und Ihnen jetzt?
Moran: "Der Besitzer hat mir gesagt, dass der erschöpfte Hund erst nach einer Stunde wieder aufstehen konnte. Jetzt ist er aber wieder fit. Und ich war zwar waschelnass, hab mir dann im Traktor gut eingeheizt und ich fühle mich sehr wohl."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele