"Weiche" Gesetze

Serbische Familie bittet bei Pkw-Kontrolle um Asyl

Oberösterreich
05.02.2009 19:30
Selbst eine normale Verkehrskontrolle wird gleich zum Asyl-"Drama": Autobahnpolizisten stoppten auf der A1 bei Ansfelden einen Mercedes, mit dem eine siebenköpfige Serbenfamilie unterwegs war. Sie wollte zwar in Dänemark illegal einreisen, stellte aber aufgrund der Kontrolle gleich bei uns Asylanträge.

Der serbische Opa (52) hat eine dänische Aufenthaltsbewilligung und wollte seinen Sohn, die Schwiegertochter, deren Bruder sowie die drei Enkel (4, 9 und 10 Jahre) illegal in seine neue Heimat bringen. Der "Schlepper" wurde auf freiem Fuß angezeigt, seine Angehörigen sind nun Asylwerber.

Wobei diese serbische Familie so bitterarm war, dass sogar die Polizisten Mitleid mit den Wirtschaftsflüchtlingen hatten.

Der Asylmissbrauch erlebt leider weiterhin eine Hochblüte: So berichten Beamte der Fremdenpolizei immer wieder, dass es üblich sei, mit drei oder vier Asylanträgen in Folge die Abschiebung hinauszuzögern.

Der Wiener "Rekordhalter" ist derzeit ein Mann, der rechtmäßig abzuschieben ist, aber neun Mal hintereinander jeweils nach dem abgeschlossenen Asylverfahren den nächsten Antrag eingebracht hat. Der hartnäckige Migrant hat währenddessen Anspruch auf eine Grundversorgung und medizinische Betreuung - es zahlt unser Staat.

von Christoph Gantner, Oberösterreichische Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele