In Lebensgefahr

Mutter sackt bei Brand zusammen

Oberösterreich
05.02.2009 19:19
Das Drama von Taufkirchen an der Pram: Lukas (8) entdeckte als Erster einen Küchenbrand, weckte seine schlafende Mutter und floh mit Schwester Anna (5) auf den Balkon. Die Mutter wollte in Panik die Kinder retten, lief zurück und sackte mit schwerer Rauchgasvergiftung im Stiegenhaus zusammen - Lebensgefahr!

Die seit ihrer Trennung allein erziehende Mutter Helga M. (43) hatte in ihrer Parterrewohnung in einem zweistöckigen Wohnblock in Taufkirchen an der Pram das Abendessen zubereitet und sich kurz am Sofa hingelegt. Um 18.25 Uhr brannte das Fett in den Töpfen an. Lukas sah in seinem Zimmer fern, als er als Erster die Flammen bemerkte.

Der tapfere Bub weckte zuerst seine Mutter, warnte sofort
seine spielende Schwester, schrie dann im Stiegenhaus um Hilfe und floh. Seine kleine Schwester Anna lief auf den Balkon. Von dort retteten Nachbarn das Mädchen, während bereits die Flammen aus dem Küchenfenster schlugen, dichter Rauch herausquoll - doch die Mutter hatte das nicht mitbekommen, lief in die Rauchwolken hinein und brach bei der Wohnungstür zusammen.

Elf Feuerwehren rückten aus, brachten insgesamt
17 Mieter in Sicherheit. Helga M. wurde mit schwerem Atemschutz geborgen, ins Passauer Klinikum eingeliefert und dann aufgrund ihrer schweren Lungenbeeinträchtigung in der Nacht in eine Klinik nach Nürnberg gebracht. Der Taufkirchner Bürgermeister Josef Gruber besorgte Notquartiere für die sechs obdachlosen Familien.

von Christoph Gantner, Oberösterreichische Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele