Insolvenz-Explosion

Anstieg der Firmenpleiten um bis zu 114 Prozent!

Steiermark
09.02.2009 10:45
Dass 2008 für die Wirtschaft kein gutes Jahr war, ist bekannt. Dass es viele steirische Bezirke aber gar so schlimm erwischt hat, schockiert dennoch: In Fürstenfeld etwa sind die Insolvenzen gleich um 114 Prozent gestiegen. Einzig in Graz sind weniger Firmen in die Pleite geschlittert.
Auch wenn die meisten Steirer das Wort "Krise" mittlerweile gerne aus dem Duden gestrichen hätten - sie ist existent, wie die aktuellen, der "Steirerkrone" vorliegenden Zahlen (berechnet von den Rechercheuren des Verbandes Creditreform) beweisen. Der Pleitegeier war 2008 Dauergast in unserem Bundesland, insgesamt sind 897 Firmen (plus 13,5 Prozent) und 823 Private (plus 12,1 Prozent) in den Konkurs geschlittert.

Südoststeiermark besonders hart erwischt
Besonders schlimm hat es dabei die Südoststeiermark erwischt: Für Fürstenfeld weist die Statistik eine Insolvenz-Explosion um 114,3 Prozent auf. Hier musste etwa der Kfz-Betrieb Schnalzer mit 2,32 Millionen Euro Passiva aufgeben. Auch in Radkersburg sieht die Situation trist aus: Gegenüber 2007 mussten acht Unternehmen mehr Konkurs anmelden - das ist eine Steigerung von 100 Prozent.

Meiste Privatpleiten im Bezirk Mürzzuschlag
"Spitzenreiter" bei den Privatinsolvenzen ist der Bezirk Mürzzuschlag. Hier verzeichnete man ein Plus um 106,3 Prozent. Lediglich Graz gibt Grund zur Hoffnung - in der Landeshauptstadt gingen die Unternehmenspleiten um sechs Prozent zurück. Indes fordert Landeshauptmann Franz Voves eine Anhebung des Arbeitslosengeldes auf zumindest 70 Prozent, "um das Armutsrisiko zu senken."

von Jörg Schwaiger ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele