Kulturhauptstadt 09

130.000 Linzer feiern große Party

Österreich
01.01.2009 15:15
Die dreitägige Eröffnung von "Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas" hat am Donnerstag kurz nach Mitternacht einen ersten Höhepunkt mit der Aufführung der "Raketensinfonie" erlebt. Trotz eisiger Temperaturen verfolgten rund 130.000 Besucher das Spektakel über der Donau, so die Polizei nach Rücksprache mit dem Veranstalter. Die feierliche Eröffnung hatte bereits am Mittwochabend mit Bundespräsident Heinz Fischer im Brucknerhaus stattgefunden.

Vor dem Beginn der "Raketensinfonie" hatte eine Countdown-Veranstaltung auf dem Hauptplatz die Stimmung angeheizt. Gegen Mitternacht strömten die Menschenmassen von dort zur Donau. Mehrere Großbildschirme zeigten zunächst das ORF-Programm mit Pummerin-Läuten und Donauwalzer. Etliche Besucher stießen danach mit mitgebrachtem Sekt an und tanzen ausgelassen.

Anschließend startete die "Raketensinfonie". Dabei trat ein aus mehreren hundert Sängern aus Linz und Umgebung bestehender Chor, verstärkt um 16 Solisten des professionellen Chores "The Shout" in den Dialog mit dem Feuerwerk. Komponiert hat der Engländer Orlando Gough, der auch die Abschlussfeier der Kulturhauptstadt 2008 Stavanger in Norwegen gestaltet hat. Er arbeitete in Linz mit Tom Ryser zusammen, gemeinsam haben sie 2007 auch "Singing River" zur Neueröffnung der Royal Festival Hall in London inszeniert.

"Ein Auftakt nach Maß"
Nach der Raketensinfonie ging das Eröffnung-Feiern des Kulturhauptstadtjahres in einer großen Party in der Innenstadt weiter. Die Polizei meldete vorerst keine größeren Zwischenfälle. Linz09-Intendant Martin Heller äußerte sich in einer ersten Reaktion zur Eröffnung sehr zufrieden: "Ein Auftakt nach Maß". Zur Besucherzahl stellte er fest: "Mehr geht nicht." Und zu den Besuchern: "Fröhlich, alle freuen sich, keine Krawalle."

Die Eröffnung von Linz09 dauert noch bis 2. Jänner. Unter anderem ist die Uraufführung des Stückes "Buch der Unruhe" mit Klaus Maria Brandauer nach dem gleichnamigen Werk von Fernando Pessoa in der eigens für Linz09 errichteten Hafenhalle vorgesehen, sowie die Eröffnung der Kunstausstellung "Best of Austria" im Lentos Kunstmuseum mit Beiträgen aus Museen und Sammlungen in ganz Österreich und des vergrößerten Museums der Zukunft "Ars Electronica Center". Für "Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas" sind insgesamt 220 Projekte vorgesehen. Das Gesamtbudget beträgt mehr als 68 Millionen Euro.

Mehr Infos über die Eröffnungsfeier findest du in der Infobox!

Bereits am Mittwochabend hatte Bundespräsident Heinz Fischer "Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas" offiziell im Brucknerhaus eröffnet. Er machte darauf aufmerksam, dass Österreich ein herausforderndes Jahr bevorstehe. Der offizielle Festakt entsprach ansonsten dem Motto für das Kulturhauptstadt "Linz verändert": Es gab keine sonst üblichen Reden von Politikern, statt dessen teils heitere Programmeinlagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele