Linz09

Hofer sponsert Kultursamstag

Oberösterreich
21.11.2008 13:36
Der Diskonter Hofer KG ist Sponsor der Europäischen Kulturhauptstadt Linz09 geworden. Durch seine Unterstützung wird unter anderem der Eintritt in die städtischen Museen Lentos und Nordico sowie in die Landesgalerie und das Schlossmuseum des Landes am jeweils letzten Samstag des Monats ein Jahr lang gratis sein. Hofer-Generaldirektor Friedhelm Dold, der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch (S), sein Stellvertreter Erich Watzl (V) und die Museumsdirektoren stellten das Projekt in einer Pressekonferenz am Freitag in Linz vor.

Der Diskonter ermöglicht nicht nur den freien "Hofer-Samstag" in den Museen, sondern an diesen Tagen auch ein Kunst- und Kulturprogramm speziell für "Museumseinsteiger". Dazu gibt es für Schulklassen freien Eintritt und Gutscheine für kostenlose Führungen. Außerdem übernimmt er im kommenden Jahr die Patronanz über das "Lentos-Atelier". Dabei können Kinder und Jugendliche Kunstwerke entdecken, kreativ arbeiten und neue Techniken ausprobieren. Pro Quartal wird im Lentos Kunstmuseum jeweils ein innovatives Projekt entworfen, das sich an spezifische Zielgruppen richtet und soziale oder integrative Aspekte enthält, etwa für Menschen mit Beeinträchtigungen oder Migranten. So ist geplant, zur Ausstellung "Kutulug Ataman. Mesopotamische Erzählungen" im Lentos ein speziell auf türkische Migrantengruppen zugeschnittenes Kunstvermittlungsprogramm anzubieten.

Erschwinglich für breite Bevölkerungsschichten
Hofer bleibt seiner Kernkompetenz trei: Dold argumentierte, sein Unternehmen habe Champagner oder Computer für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich gemacht, das sollte auch im Bereich der Kultur zu erreichen sein. "Kulturgenuss als Lebensmittel" und "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein", lautet die Hofer-Botschaft. Dold betonte, Kultursponsoring passe nicht zu Discount. Hofer sei vielmehr bemüht, kostengünstig zu arbeiten. Doch das Kulturhauptstadtjahr in Linz sei eine Sondersituation. Hofer mit der Unternehmenszentrale in Oberösterreich gewinne mit der Rolle als Sponsor nicht nur Image, sondern auch ein Profil in Regionalität.

Bewerbung auch in Märkten
Hofer will das Kulturprogramm in seinen Filialen in Linz und Umgebung bewerben. Weiters werden die im Großraum Linz an 130.000 Haushalte verschickten Werbe-Prospekte entsprechend verändert. Zudem gibt es einen Link auf der Homepage, und auch attraktive Reiseangebote für Linz09 sind geplant. Die Sponsorsumme wollte Dold nicht nennen, sie sei aber "ordentlich". Die Stadtpolitiker und die Museumsdirektoren freuten sich nicht nur über das Sponsoring, es sei damit auch eine Diskussion über den Zugang in die Museen über neue Ideen zur Finanzierung eröffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele