Einsame Spitze

Vanek führt NHL-Torschützenliste an

Sport
31.10.2008 14:25
Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek liegt weiter an der Spitze der NHL-Torschützenliste, doch der Motor der Buffalo Sabres ist ein bisschen ins Stottern geraten. Die Sabres verloren am Donnerstag zu Hause gegen Tampa Bay Lightning mit 2:5 und bezogen damit die dritte Niederlage in Serie. Vanek erzielte dabei seinen neunten Saisontreffer, mit dem er wieder solo die Torschützenliste anführt, der 24-Jährige stand aber auch bei zwei Gegentreffern auf dem Eis. Das Österreicher-Duell zwischen den Philadelphia Flyers mit Andreas Nödl und den New York Islanders mit Thomas Pöck entschieden die Flyers mit 3:2 nach Verlängerung für sich.

Die Buffalo Sabres sind nach einem ausgezeichneten Saisonstart (sieben Siege und eine Niederlage nach Penaltyschießen in den ersten acht Spielen) in ein kleines Tief geraten. Innerhalb von sechs Tagen kassierten sie drei Niederlagen und sind nach Punkten nur noch das fünftbeste Team der Liga. "Es gab nicht viel, dass an diesem Spiel gefallen hat. Wir feuern derzeit offensiv nicht aus allen Zylindern", erklärte Buffalo-Trainer Lindy Ruff nach der zweiten 2:5-Heimniederlage.

Vanek mit dem Treffer zum 2:5
Tampa Bay führte schnell 2:0, Clarke MacArthur gelang in der 12. Minute der Anschlusstreffer. Doch das Team aus Florida zog wieder davon und baute bis zur 35. Minute den Vorsprung auf 5:1 aus, ehe Vanek 20 Sekunden vor der zweiten Pause im Powerplay einen Sekrea-Schuss zum 2:5 ablenkte.

Österreicher-Duell in Philadelphia
In Philadelphia schoss Jeff Carter die Flyers mit zwei Treffern, darunter dem entscheidenden in der Verlängerung, zum Sieg über die Islanders. Für Philadelphia war es der vierte Sieg in Folge, für die Gäste aus Long Island, das punktschwächste Team der Liga, die fünfte Niederlage en suite.

Flyers-Stürmer Nödl kam nicht ganz 16 Minuten zum Einsatz, Islanders-Verteidiger Pöck gut 18 Minuten, bei den Toren stand keiner der beiden ÖEHV-Spieler auf dem Eis. Es war das dritte Österreicher-Duell in der NHL und die dritte Niederlage für Pöck. Gegen Vanek und die Sabres hatte Pöck mit den New York Rangers einmal 4:7 verloren, mit den Islanders heuer schon 1:7.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele