Bei Pressekonferenz

Fico schimpft Journalisten “Idioten”

Ausland
30.10.2008 11:21
Der slowakische Premier Robert Fico hat bei einer Pressekonferenz in Preßburg Journalisten mehrerer Tageszeitungen als "Idioten" bezeichnet. Er reagierte damit auf die Art, wie diese Zeitungen über seinen Besuch in Vietnam berichtet hatten. Fico erklärte, dass "sogar die kommunistischen Medien gegenüber Dissidenten schonender waren als die jetzigen slowakischen Printmedien gegenüber meiner Regierung".

Die "Pravda" hatte geschrieben, dass Fico in Vietnam Aufträge für die Finanzgruppe J&T sicherstellte. Laut dem Premier können diese Aufträge die Arbeitsplätze für mehrere Tausend Arbeitnehmer sicherstellen. "Wenn ich für jemanden Geschäfte jage, so sind es 2.200 Mitarbeiter der Fabrik in Tlmace. Die Aufträge aus Vietnam können für sie Arbeit auf zehn Jahre bedeuten." Er kündigte an, er werde die Zeitungen wegen mehrerer Desinformationen klagen.

Kritik der Journalisten
Gegen die Äußerungen des Premiers an die Adresse von Journalisten protestieren die Chefredakteure der Tageszeitungen und die Vertreter von Journalistenorganisationen. Zuzana Krutka, Vorsitzende des Slowakischen Syndikats der Journalisten, erklärte, würde sich der Premier sachlich zu den Berichten äußern, könnte er möglicherweise die Selbstreflexion der Journalisten anregen. Seine derzeitigen Äußerungen führten aber nur zur Verschärfung der Beziehungen zwischen Politikern und Journalisten. "Dialog ist bei diesen Äußerungen nicht möglich", so Krutka.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele