Siege ohne Glanz

“Italienische” Austria stürmt an die Spitze

Fußball
26.09.2008 14:25
Die Wiener Austria hat am Mittwochabend erstmals in dieser Saison die Spitzenposition in der Bundesliga übernommen. Der 2:1-Arbeitssieg gegen Schlusslicht Altach stand dabei symptomatisch für die Auftritte der Violetten im ersten Saisonviertel der Meisterschaft: Ohne zu glänzen, aber dank "italienischen" Tugenden sehr erfolgreich absolvierten die Violetten ihr Programm in Meisterschaft und UEFA-Cup. "Wir haben schlecht gespielt und gewonnen, das sagt alles über unsere derzeitige Situation. Aber wir wollen nicht Trübsal blasen, denn wir sind Erster", meinte Verteidiger Franz Schiemer, und Joachim Standfest legte nach einer "nicht wirklich berauschenden Leistung" nach: "Wenn wir wirklich einmal gut spielen, können sich die Gegner anhalten."

Trainer Karl Daxbacher schätzt die Situation realistisch ein. "Mir ist bewusst, dass eine Phase kommen kann, wo es wieder gegen uns läuft, dann ist die Tabellenführung wieder weg", meinte der Niederösterreicher, der auch zugab: "Ich weiß, dass Rapid und Salzburg von der Klasse her wahrscheinlich über uns zu stellen sind". Während die Konkurrenz schwankende Leistungen zeigt, offenbart allein der Blick auf die Tabelle aber, dass bei der Austria Effizienz an erster Stelle steht.

Sechs Siege stehen nach zehn Partien zu Buche, nur gegen die SV Ried (3:1) gelang ein voller Erfolg mit mehr als einem Treffer Unterschied. Die einzige - allerdings klare - Niederlage setzte es mit einem 0:3 im Wiener Derby. Vor allem bei den fünf Heimspielen ließen die Violetten ihre Fans trotz einer sehr guten Heimbilanz mit 13 von 15 möglichen Punkten zittern. Gleich viermal handelten sich die Favoritner einen Rückstand ein, erst gegen die Vorarlberger traf man zur Führung.

"Geiz ist geil" in der Offensive
Ein Torverhältnis von 15:11 zeigt, dass die spielerisch noch nicht überzeugenden Wiener mit Toren geizen. Hinter Erzrivale Rapid (24 Treffer), Salzburg (22), dem LASK, Kärnten und Sturm (jeweils 17) hat erst der Siebte Ried (15) ebenso wenig Treffer erzielt. Dazu kommt noch, dass ein Großteil der Austria-Erfolgserlebnisse aus Standardsituationen resultiert. "Wir wissen, dass wir spielerisch nicht glänzen, aber Kampfgeist, Einsatz und der Glaube an den Sieg sind toll", meinte Daxbacher, der gegen Altach auch den im Mittelfeld schmerzlich vermissten Acimovic wegen Muskelverkrampfungen vorgeben musste.

Daxbacher erwartet keinen Zauberfußball
Laut Daxbacher gebe es noch genügend Platz für Verbesserungen, Zauberfußball dürfe man sich im violetten Lager jedoch nicht erwarten. "Von den Spielertypen sind im Kader nicht so viele Kreativleute vertreten, eher Kämpfertypen. Da kann man das große spielerische Feuerwerk nicht erwarten, wie manche glauben", erklärte das Austria-Urgestein, das in dieser Hinsicht dennoch "kleine Schritte nach vorne" ortete. Diese werden zunächst aber ohne Sun Xiang erfolgen, der Chinese fällt mit einem Muskelfaserriss bis zu sechs Wochen aus.

Altach trotz Niederlage zuversichtlich
Für Schlusslicht Altach blieb die Reise nach Wien unbelohnt. "Wir müssen uns an der Nase nehmen, denn wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Wir haben gezeigt, dass der Letzte mit dem Tabellenführer mithalten kann", meinte Neo-Trainer Urs Schönenberger, der auch sein drittes Pflichtspiel auf der Bank der Vorarlberger verlor. Wenig gesprächig zeigte sich Stürmerstar Ailton nach seinen 20-minütigem Kurzeinsatz. "Wir haben nicht schlecht gespielt, wir müssen uns aber noch mehr konzentrieren", meinte der Brasilianer, ehe er in die Kabine stürmte. Trösten können sich die Vorarlberger (3 Punkte), dass der Vorletzte Kapfenberg (5) sowie Mattersburg (9) weiter in Reichweite liegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele