Volley-Startschuss

Die neuen Trainer sind alte Bekannte

Steiermark
25.09.2008 16:08
Aufschlag zur Volleyball-Bundesliga! Nach fünf Monaten Auszeit geht's für die Spieler am Wochenende wieder aufs Hallen-Parkett. Vier steirische Teams wollen in der Bundesliga den Ton angeben, bei den Herren von Wesser Graz und Hartberg blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Beide Teams haben neue Trainer, die alte Bekannte sind.

Sie begegnen sich an jedem Werktag in der Kadettengasse in Graz. Dort befindet sich die HIB Liebenau, in der Neo-Hartberg-Coach Michael Horvath und sein Nachfolger bei Wesser Graz, Reinhard Schaumberger, tagsüber arbeiten. Horvath ist Leiter der Volleyball-Akademie und Schaumberger Nachwuchstrainer.

"Als Konkurrenten sehen wir uns noch nicht - das wird sich vor dem ersten Derby ändern", schmunzelt Schaumberger, der am Samstag seine "Feuertaufe" als Bundesliga-Trainer in Klagenfurt bestreitet. "Wir haben eine gute Vorbereitung gehabt - wir sind bereit." Allerdings ist momentan eine Grippewelle im Umlauf: "Neben mir hat's mit Jochen Lanegger, Martin Vokal und Christoph Blümel drei Spieler erwischt - optimal ist das für die erste Partie nicht", so Schaumberger, der bei Europacup-Fighter Klagenfurt die beiden neuen Legionäre Peciakowski und Vokal von Start weg aufs Parkett schickt.

"Nicht überfordern"
Milos Djuric (Bos) soll langsam aufgebaut werden: "Er ist jung und hat letzte Saison bei Sokol Wien wenig gespielt - wir wollen ihn nicht überfordern."

Überfordert sind Hartbergs Herren diese Woche noch nicht: Da die Liga heuer nur aus neun Teams besteht, sind die Oststeirer spielfrei. Sorgen hat Coach Horvath dennoch: Außenangreifer Hirczy fällt wegen einer Verletzung noch acht Wochen flach, "aber wir lassen uns durch solche Rückschläge auch nicht aus dem Konzept bringen", so Horvath.

Damen-Erfolg in Perchtoldsdorf
Rückschläge musste die Hartberger Damenabteilung zuletzt nicht verdauen - im Gegenteil: Die Truppe von Irina Brandstetter gewann erstmals das internationale Testturnier von Perchtoldsdorf. "Wir sind gerüstet", ist die Trainerin zufrieden. Das hoffen auch Olaf Mitter und seine Damen von Eisenerz/Trofaiach: Samstag gehts gegen volley16wien in die siebente Bundesliga-Saison.

1. Runde, Herren: Samstag: Klagenfurt - Wesser Graz (18), Arbesbach - Enns, Salzburg - Südstadt, Aich/Dob II - Amstetten (alle 19). - Damen: Salzburg - Linz (16.30), Dornbirn - TI-Volley (18), Eisenerz/Trofaiach - volley16wien (19.30, Trofaiach).

von Alex Petritsch, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele