Konserven-Engpass

Rotes Kreuz benötigt dringend Blutspenden

Österreich
15.09.2008 15:02
Dramatisch knapp ist der Vorrat an Blutkonserven in Ostösterreich, warnt das Rote Kreuz am Montag. Aufgrund der Fußball-EM und der Urlaubszeit seien seit Juni viele Blutspender ausgeblieben, gleichzeitig stieg jedoch der Bedarf an Konserven in den Krankenhäusern. Der derzeitige Vorrat reiche nur mehr für zwei Tage.

"Die Patienten in Österreichs Krankenhäusern sind stets auf die lebensrettenden Blutkonserven angewiesen", erklärte Dr. Eva Menichetti, medizinische Leiterin der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Deshalb werden nun alle gesunden Frauen und Männer ab 18 Jahren dringend gebeten, in den kommenden Tagen Blut zu spenden. Denn Blut könne nicht künstlich hergestellt werden wodurch Spenden nicht zu ersetzen wären. Zurzeit würden  alle Blutgruppen dringend benötigt.

Wo und wann man spenden kann
Die Wiener Blutspendezentrale (Wiedner Hauptstraße 32, 1040 Wien) ist diese Woche länger geöffnet: Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 22.00 Uhr und am Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr. Wo sonst noch Blut gespendet werden kann, ist unter www.blut.at oder unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 190 190 abrufbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele