Pässe gefälscht

Zwei Asylwerber auf Diebestour in Seiersberg

Steiermark
11.09.2008 18:03
Zwei georgische Asylwerber sind am Mittwochnachmittag in einem Einkaufszentrum in Seiersberg bei Graz als Ladendiebe festgenommen worden. Das Pärchen hatte zuvor ein Paar Kinderschuhe gestohlen. Der Mann war vorerst geflüchtet, konnte aber kurze Zeit später geschnappt werden.

Der 36-jährige Georgier stahl gegen 14.22 Uhr ein Paar Kinderschuhe. Dies wurde sofort entdeckt und die Polizei verständigt. Der Mann konnte vor Eintreffen der Beamten flüchten, ließ jedoch seine 30-jährige Begleiterin zurück. Bei der Überprüfung wies sich die Frau mit einem gestohlenen und dann gefälschten litauischen Reisepass aus.

In der Wohnung der 30-Jährigen fanden die Beamten schließlich die georgischen Reisepässe des Pärchens. Die Frau hielt sich bereits seit Februar 2008 mit einer falschen Identität in Graz auf. Der 36-jährige Georgier kam kurze Zeit später in die Wohnung, wo bereits die Beamten warteten. Er zeigte sich geständig. Im Auto der Frau fand die Polizei dann die Kinderschuhe, eine Armbanduhr, Sonnenbrillen und Parfüms mit einem Wert von rund 1.100 Euro.

Der Mann wurde aufgrund eines Festnahmeauftrages wegen Entziehung aus dem Asylverfahren, gewerbsmäßigen Diebstahles und Dokumentenfälschung festgenommen und nach Oberösterreich überstellt, wo das Asylverfahren läuft. Die Frau, die auch Mutter eines zehnjährigen Sohnes ist, wurde laut Polizei "aus humanitären Gründen" nur angezeigt und nicht in Schubhaft genommen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele