Kids hinter Gitter

Vier Jung-Gauner noch in U-Haft

Oberösterreich
05.08.2008 19:14
Hoffentlich hilft´s wenigstens etwas: Vier Mitglieder der Linzer Gummibärenbande, die mehr als 700 Straftaten mit 500.000 Euro Schaden verbrochen haben, sitzen derzeit noch in der Linzer Justizanstalt hinter Gittern. Anfangs atmeten zehn der kriminellen Kids gesiebte Luft. Weitere Ermittlungen laufen noch.

„Linz Gang*nur Ausländer*“ und „Lenaupark-Boys“ nennen sich die blutjungen Beschuldigten auf Internetseiten nach ihrem Herkunftsviertel in der Landeshauptstadt. Laut Polizei handelt es sich bei den 41 Verdächtigen im Alter von zwölf bis 17 Jahren nicht nur um Kinder und Jugendliche mit so genanntem „Migrationshintergrund“, sondern auch um „echte“ Österreicher. Allerdings dominieren Serben und Bosnier die Gummibärenbande, deren Mitglieder nicht nur zahllose Diebstähle und Sachbeschädigungen, sondern auch 16 Raubüberfälle begangen haben sollen.

Zehn der meist geständigen - laut Gesetz aber dennoch mutmaßlichen - Mini-Gangster landeten zunächst hinter schwedischen Gardinen. Mittlerweile sitzen noch vier der gewalttätigen „Gummibären“ im Häfen. In der Linzer Justizanstalt gibt es für den Jugendstrafvollzug zwölf Plätze. Die Teenager müssen laut Gesetz getrennt von den Erwachsenen angehalten werden. Mit der Außenstelle Asten hat die Justizanstalt Linz insgesamt 350 „Unterbringungsmöglichkeiten“. Aktuell sind im Kittchen einige Plätzchen frei: Seit der Haftentlassungsaktion im Jänner liegt in Linz die Auslastung nur noch bei 80 Prozent.

Falls die brutalsten Gummibären unbedingte Haftstrafen von mehr als sechs Monaten ausfassen sollten, müssen sie nach Gerasdorf (NÖ). Dort gibt’s den Jugendknast.

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele