Absturz in Höhle

US-Amerikaner schwer verletzt geborgen

Steiermark
28.07.2008 00:54
Zehn Stunden lang ist ein Forscher aus den USA schwer verletzt in der Steinbrückenhöhle bei Altaussee gelegen, ehe er unter schwierigsten Bedingungen geborgen werden konnte. Der Amerikaner (52) war zuvor, als er sich abseilen wollte, etwa 30 Meter tief abgestürzt.

Der Cambridge University Cave Club (CUCC) erforscht seit vielen Jahren dieses Höhlensystem im Toten Gebirge. Am Freitagvormittag wollte der Amerikaner Curtis K., der in Schweden lebt, gemeinsam mit seinem Sohn Aaron das unterirdische Labyrinth erkunden. Dabei dürfte er sich nicht richtig gesichert haben: Als er sich abseilen wollte, stürzte er 30 Meter tief ab. Der 52-Jährige blieb mit zertrümmertem Becken und Lendenwirbelverletzungen auf einem Felspodest liegen. Die Bergungsaktion verlief dramatisch.

Bilder von der Rettung findest du in der Infobox!

"Es war sehr nebelig", erzählte Patrick Hautzinger, der Einsatzleiter der Höhlenrettung. "Wir und auch einige Bergretter haben noch einen Teil der Strecke mit dem Hubschrauber zurücklegen können, dann mussten wir eine Stunde gehen." Die anderen Helfer marschierten drei Stunden lang: "Wir haben nur fünf Meter weit gesehen, mussten uns mit GPS und Kompass orientieren", so Harald Rastl von der Alpinpolizei.

Die Bergung in der kalten (plus 4 Grad) und zum Teil nur 60 Zentimeter breiten Höhle war Millimeterarbeit, doch am Abend hatten es die Retter geschafft. Da sich der Nebel lichtete, konnte der Verletzte mit dem Hubschrauber abtransportiert werden.

von Peter Riedler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt