Aufgeflogen!

Vier Personen mit falschen Tickets ertappt

Fußball
11.06.2008 12:47
In Innsbruck haben am Dienstagabend vier Fans versucht, mit gefälschten Tickets ins Stadion zu kommen. Das sind die ersten bekanntgewordenen Fälle, wie BMI-Koordinator Günther Marek am Mittwoch berichtete. Marek zog auch eine Zwischenbilanz nach den ersten vier Matches in Österreich: Die Exekutive sei, so betonte er, mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden.

Insgesamt wurden während der EM in Österreich bisher 249 Personen festgenommen. Für 81 Fans setzte es eine verwaltungsstrafrechtliche Anzeige, 219 wurden wegen strafrechtlich relevanter Delikte angezeigt. Im Verlauf der EURO wurden bisher 21 Menschen verletzt, davon vier Polizisten. 500.000 Fußballanhänger haben die Spiele bzw. Übertragungen bisher besucht.

"Wir haben es mit sehr ausgelassenen, fröhlichen Fangruppen zu tun", betonte Marek. Gewalttäter gebe es kaum, und falls doch - wie etwa am Sonntag beim Match Polen gegen Deutschland in Klagenfurt - werde rasch eingeschritten. Marek sprach von einem "hervorragenden Polizeieinsatz". Er lobte auch die Zusammenarbeit mit den internationalen Kollegen.

Im Großen und Ganzen friedlich ist laut Marek auch der Dienstag verlaufen. So habe es etwa beim Marsch von rund 12.000 Schweden von der Salzburger Innenstadt bis ins Stadion keine Probleme gegeben. Insgesamt wurden an den beiden Spielorten Salzburg und Innsbruck 29 Personen festgenommen. Dabei handelte es sich aber meist nicht um Randalierer, sondern zum Beispiel um Taschendiebe oder eben jene Fans, die falsche Tickets bei sich hatten.

Fälschungen nicht sehr gut
Wie Marek betonte, habe es sich dabei um nicht sehr gute Kopien gehandelt, wobei UEFA-Tickets ohnehin nur sehr schwer zu fälschen seien. Ob die Eintrittskarten von den ertappten Fans selbst hergestellt worden sind, ist vorerst nicht klar. Es sei auch möglich, meinte Marek, dass diese betrügerischen Verkäufern aufgesessen sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele