13-Minuten-Show

EURO 2008 in Basel feierlich eröffnet

Fußball
08.06.2008 16:08
Die EURO 2008 ist am Samstagabend mit einer 13-minütigen Zeremonie im St.-Jakob-Park von Basel offiziell eröffnet worden. Die Show, bei der 976 Darsteller und Künstler aus 13 Nationen mitwirkten, ging zwischen 17.39 und 17.52 Uhr unmittelbar vor dem EURO-2008-Eröffnungsmatch der Gruppe A zwischen Co-Gastgeber Schweiz und Tschechien in Szene. Auf offizielle Ansprachen wurde im mit 40.000 Zuschauer ausverkauften Stadion verzichtet. Unter den Gästen befand sich auch viel Prominenz aus Sport, Politik und Gesellschaft, unter anderem EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso und Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer, der unmittelbar neben UEFA-Präsident Michel Platini Platz nahm.

Die Zeremonie, die mit Alphornbläsern aus Graubünden und Baselbieter Jodlern begann, basierte - inspiriert durch die moderne Pixel-Art - auf dem Konzept der "Pixmenschen". 600 Volunteers (freiwillige EURO-Helfer) hielten vielfarbige Würfel über ihren Köpfen und erzeugten dadurch imposante Bilder.

Mehr Bilder von der Eröffnungsfeier gibt's in der Infobox!

Traditionelle Walzerklänge waren ebenso ein Bestandteil der Eröffnung, bei der Menschen im Alter zwischen 14 und 70 Jahren auf dem Rasen standen. Die meisten davon gehörten dem Schweizerischen Turnverband STV und dem Badischen Turnerbund an. Auch Amanda Ammann, die Miss Schweiz 2007, wirkte mit. Zum krönenden Abschluss der Feier wurden 900 Feuerwerkskörper gezündet.

Nach der farbenfrohen Eröffnungsfeier herrschte im St. Jacob-Park-Stadion Hochspannung, als die Mannschaften aus der Schweiz und Tschechien die erste Partie der EM bestritten. Trotz kühler Witterung herrschte beste Stimmung unter den Fans, die friedlich ins Stadion gezogen waren. Angesichts des ersten Auftritts der "Nati" waren die Fan-Zonen in Basel erweitert worden.

Fußball-Anhänger zogen zu Tausenden durch die Gassen, sammelten sich auf Plätzen, tranken Bier und verzehrten Würste. Gejohle, Schlachtrufe und der Klang von Kuhglocken waren zu hören. Schweizer Fans dominierten das Geschehen (siehe Video in der Infobox!).

Keine Zwischenfälle
Die Polizei zeigte sich zufrieden: "Sehr viele Leute, alles friedlich", sagte ein Sprecher. Die Exekutive verzeichnete "gar keine Zwischenfälle", wenngleich sich die tschechischen Gäste als "sehr trinkfreudig" erwiesen hätten, hieß es. Der Basler Sicherheitssprecher Klaus Mannhart erklärte, auch bei den Public Viewing-Bereichen gebe es keine Probleme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele