Baby geht es besser

Explosion in Wien: Gasversorgung war manipuliert

Österreich
28.01.2017 16:58

Was Bekannte und Nachbarn nie anzweifelten, dürfte nun bewiesen sein: Der hauptverdächtige Mieter Anton S. (55) soll am Tag der Delogierung absichtlich Gas in seine Wohnung in Wien-Hernals strömen haben lassen. Infolgedessen kam ein Schuldloser zu Tode, zahlreiche Menschen wurden verletzt und obdachlos gemacht.

Die einzig guten Nachrichten bezüglich des Gasdramas in Wien-Hernals: Dem von Mauerteilen verletzten zwei Wochen alten Baby geht es den Umständen entsprechend besser, der lebensgefährlich verletzte Handwerker, der das Türschloss aufbohrte, ist in stabilem Zustand. Und was viele bereits vermuteten, scheint nun auch für die Ermittler klar zu sein: Das Drama war nicht "nur" eine Verkettung unglücklicher Umstände - es war geplant.

Widersprüchliche Aussagen
Dies hätten die intensiven Ermittlungen am Tatort gezeigt - wie aber auch die widersprüchlichen Aussagen des festgenommenen Mieters Anton S., der nun versucht, sich als Unschuldslamm und Menschenfreund darzustellen. Fest stünde jedenfalls: Die Gasversorgung war manipuliert.

Ob der Verdächtige tatsächlich auch auf eine Explosion spekuliert hatte, ist noch unklar.

Suche nach Unterkünften
Unterdessen kümmert sich die Stadt Wien um jene Menschen, die ihr Zuhause verlassen mussten. "Es ist einfacher, eine allein lebende Person notdürftig unterzubringen als eine fünfköpfige Familie", weiß Walter Hillerer vom Krisenbus-Team. "Aber wir finden für alle eine Lösung!"

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele