Beschluss in Schwaz

Zukunft des Kellerjochliftes gesichert

Tirol
21.05.2015 15:42
Sämtliche Projektideen der vergangenen 15 Jahre bezüglich des beliebten Kellerjochliftes verliefen bisher im Sand. Seit Mittwoch steht allerdings fest: Im Skigebiet Schwaz-Pill entsteht ab Winter 2015/16 eine "Kinderwelt". Auch ein Planungskonzept für die Weiterentwicklung des Gebietes wurde im Gemeinderat bewilligt.

"Es freut mich natürlich, dass beide Anträge einstimmig beschlossen wurden. Die Situation in den letzten Jahren war nicht immer einfach, zwischendurch sogar hoffnungslos. Es gab Ideen, doch an der Umsetzung scheiterte es", sagt Bürgermeister Hans Lintner.

"Kinderwelt"

Der erste genehmigte Antrag bezieht sich auf die Errichtung einer neuen "Kinderwelt" im Bereich der Liftstation Grafenast um rund eine halbe Million Euro. Ab dem Winter 2015/16 bereichern unter anderem ein Zauberteppich, ein Teller- und Tricklift sowie Figuren und Parcours das Skigebiet. Der so genannte "Frieden-Lift" verfügt aufgrund technischer Mängel nicht mehr über die nötige Bewilligung und wird daher ersetzt.

Planung für weitere Projekte

Der zweite Antrag betrifft die Durchführung von Planungsarbeiten für zukünftige Projekte. Dazu zählen neue Lift- und Beschneiungsanlagen, die Anbindung des Skigebietes am Kellerjoch-Arbeser-Grafenast mit einer Abfahrt ins Tal und auch eine Sommer-Erlebniswelt rund um einen Speicherteich.

Dieses gesamte Projekt soll rund fünf Millionen Euro kosten. Noch ungeklärt ist, wie hoch die Förderung des Landes sein wird. Der Rest wird zu je einem Drittel zwischen Stadt Schwaz, Gemeinde Pill, dem Tourismusverband und der Kellerjochbahnen AG aufgeteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele