Schulstart

Wer ganz genau schaut, spart sehr viel Bares

Tirol
27.08.2015 15:44
Die Sommerferien neigen sich schön langsam dem Ende zu. In rund zweieinhalb Wochen drücken Tirols Schüler wieder die Schulbank. Gemäß dem Anlass haben Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Tirol die Preise von Schulartikeln und "Startpaketen für Erstklassler" erhoben. Fazit: Vergleichen lohnt sich allemal!

Bei insgesamt sieben Handelsketten beziehungsweise Diskontern und Fachhändlern (Tyrolia, Müller, Interspar, Libro, Pagro, Riepenhausen und Hofer) haben sich die Konsumentenschützer auf die Suche nach den jeweils günstigsten Preisen für ein "Startpaket für Erstklassler" mit insgesamt Schulartikeln gemacht. Ebenfalls erhoben wurden die Preise von diversen Schulartikeln wie unter anderem von Heften, Blöcken und Heftschonern.

Sehr große Preisunterschiede

Die Erhebung zeigte, dass die Preisunterschiede groß waren. Ein Startpaket war im günstigsten Geschäft bereits um 64,62 Euro zu haben. Beim teuersten Anbieten hingegen kostete es nicht weniger als 302,97 Euro. Auch bei den einzelnen Schulartikeln spiegeln sich die großen Preisunterschiede wider. Zum Beispiel betrug die Differenz bei Heften 288,14 Prozent, bei Heftschonern sogar 295 Prozent. "Vor allem bei Schultaschen, Füllfedern, Buntstiften und Filzstiften sind diese erheblichen finanziellen Unterschiede vielfach mit unterschiedlicher Qualität und Ausstattung zu erklären", schildert AK-Konsumentenschützer Andreas Oberlechner. Fachhändler setzen dabei auf Hochwertiges, einige Diskonter bieten hingegen günstige Eigenmarken.

Auch auf Qualität setzen

Jedoch ist nicht immer die günstigste Variante auch die beste. Insbesondere Schultaschen sollten aus stark belastbarem, reißfestem Material bestehen und wasserundurchlässig sein. Zudem ist die Erkennbarkeit im Straßenverkehr unabdingbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele