Für den Artenschutz

Die mutigen Reptilien-Retter aus der Steiermark

Tierecke
15.10.2015 09:30
Die Zahl der Reptilienhalter ist in den letzten Jahren weiter gestiegen. Hat man vor zehn Jahren diese Tiere fast nur in Zoos bewundern können, haben die Exoten inzwischen Einzug in viele steirische Wohnzimmer gefunden. Doch ein Großteil der Menschen hat nach wie vor große Angst vor Schlangen und Co. "„Durch mangelhafte und falsche Informationen wird mit diesen schönen Tieren Gefahr verbunden"“, sagt der Obmann des Steirischen Reptilien- und Amphibienvereins, Werner Stangl.

Um Aufzuklären, wurde deshalb 2010 der Verein ins Leben gerufen. Der Vorstand und die Mitglieder bestehen aus Sachverständigen, Juristen, Medizinern, Züchtern und Reptilienhaltern. Und auch, wenn der Öffentlichkeit der Verein eher durch exotische Schlangen-Notfälle bekannt ist (alle erinnern sich noch an Boa "Amanda"), ist das Betätigungsfeld der Experten weit größer: "Zu unseren Aufgaben gehört etwa die Zusammenarbeit mit den Behörden", betont Stangl.

Verein entwickelte Sicherheits-Checkliste
So hat der Verein eine einzigartige Sicherheits-Checkliste entwickelt. Erst wenn alle Punkte darauf erfüllt sind, bekommt man die Bewilligung etwa Giftschlangen halten zu dürfen. Ein weiterer, wichtiger Punkt ist der Artenschutz. So wurden zum Beispiel in Gratkorn 54 Mauereidechsen und Blindschleichen umgesiedelt, die sonst einem Bauprojekt zum Opfer gefallen wären - eine Tierschützerin und "Krone"-Leserin hatte glücklicherweise Alarm geschlagen.

Was leider bisher noch nicht umgesetzt werden konnte, ist die Errichtung einer Auffangstation für Exoten und heimische Reptilien in Not. Es wurden zwar durchaus positiven Gespräche mit Land und Stadt Graz geführt. Es scheitert aber noch an der Umsetzung.

Infos unter www.steirischer-reptilienverein.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele