Rassismus-Vorwurf

Werbung für "Obama-Eis" sorgt für Wirbel

Viral
21.03.2009 16:02
Für Wirbel sorgt derzeit die Reklame eines Eisherstellers in Russland: Mit den Worten "Innen schwarz, außen weiß" wirbt dieser für ein Vanille-Eis mit Schokokern, welches von einem US-Präsident Barack Obama verdächtig ähnlich sehenden Cartoon-Männchen angepriesen wird. Kritiker bezeichnen die Werbung als rassistisch. In einem Internetforum fragt sich ein Nutzer, ob das Eis wohl so geschmacklos ist wie die Werbung, berichtet die Nachrichtenagentur AFP.

Bei der verantwortlichen Werbeagentur Voskhod weist man die Vorwürfe jedoch entschieden zurück: "Aus russischer Sicht ist das überhaupt nicht rassistisch. Das ist einfach lustig, fertig, aus", erklärt Werbefachmann Andrej Gubaidullin, der im Übrigen selbst Obama-Fan sei, wie er hinzufügt.

In Russland sind Reklamen mit dem Konterfei des US-Präsidenten keine Seltenheit: Neben der Obama-Eiscreme-Werbung kursieren in Moskau derzeit noch Handzettel, auf denen ein Sonnenstudio-Betreiber mit Obama-Fotos für seine Dienstleistungen wirbt. Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte der 44. US-Präsident mit Werbung für die "vollkommende Dental-Demokratie" russischer Zahnkliniken herhalten müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele