Ein Mann sieht rot

Pensionist wird mit Steinewerfen zum Star im Web

Viral
14.07.2009 14:23
Mit seiner eigenwilligen Kampagne für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ist ein 74-jähriger Pensionist gerade in China zu einem neuen Star im Internet geworden. Der ehemalige Lehrer stellte sich in der vergangenen Woche an eine gefährliche Kreuzung von Lanzhou, der Hauptstadt der nordwestchinesischen Provinz Gansu, und bewarf alle Autos mit Steinen, die dort die rote Ampel missachteten, wie die englischsprachige Zeitung "China Daily" berichtete.

Eigentlich wollte er seine Strafaktion eine Woche lang fortsetzen, doch wurde er schon nach einem Tag von der Polizei daran gehindert. Bis dahin hatte er bereits mehr als 30 Autos beschädigt. Im Internet erhielt die Kampagne jedenfalls breite Unterstützung. Bei einer Online-Befragung befürworteten 80 Prozent der 400.000 Teilnehmer die Selbstjustiz des 74-Jährigen.

Von Ignoranz der Autofahrer enttäuscht
Der pensionierte Lehrer hatte sich zu einem passionierten Verkehrshüter gewandelt, als er mitansehen musste, wie ein Fußgänger an der Kreuzung überfahren wurde. Erfolgreich setzte er sich für Ampeln ein, musste dann aber erleben, dass sich viele Autofahrer über das Haltesignal einfach hinwegsetzten. Mit seiner Aktion habe er auf diesen Missstand aufmerksam machen wollen, sagte er "China Daily".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele