Gustav1 an Gustav2

Micky-Maus-Radio soll Polizeifunk abhören können

Viral
19.03.2009 15:22
Dem aktuellen Micky-Maus-Heft liegt als Extra ein Spielzeug-Radio bei, mit dem es möglich sein soll, den Polizeifunk abzuhören. Kinder in Hannover und Hamburg brachten ihre Eltern, die Polizei und den Verlag auf die Spur. Jetzt ermitteln die Behörden.

Da haben die Buben aus Hannover und Hamburg nicht schlecht gestaunt, als sie mit dem Radio, das der aktuellen Ausgabe ihrer Micky Maus beilag, plötzlich Fahndungsmeldungen und Täterbeschreibungen der Polizei empfingen. Es könnte also tatsächlich möglich sein, mit dem in China hergestellten Plastik-Spielzeug den Behördenfunk abzuhören. Der deutsche Ehapa-Verlag, in dem das Micky-Maus-Heft erscheint, gibt sich jedoch überrascht.

Nach Angaben der Sprecherin Elke Schickedanz seien nur wenige Fälle in Hannover und Hamburg bekannt geworden. Auch die Mitarbeiter zweier Zeitungen sollen erfolgreich gewesen sein und konnten angeblich den Ordnungshütern via Radio bei der Arbeit zuhören. Der Polizei selbst gelang es jedoch in beiden Städten nicht, mit dem Spielzeug-Radio ihren eigenen Funk zu empfangen. Aus anderen Regionen Deutschlands oder aus Österreich sind dem Ehapa-Verlag keinerlei „Erfolgsmeldungen“ bekannt.

Das Gerät selbst sei in China hergestellt und mehrfach auf seine Sicherheit geprüft worden, so Schickedanz weiter. Der Empfangsbereich liege außerdem nur zwischen 88 und 108 Megahertz. An sich seien in diesem Bereich nur Radiosender zu empfangen. Laut Auskunft des Landespolizeikommandos Wien sollte das Abhören des Polizeifunks - jedenfalls in der Bundeshauptstadt – mit dem Kinder-Radio nicht möglich sein. Die Digitalisierung des Behördenfunks verhindere ein ungewolltes Mithören.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele