Sperre ignoriert:

Paar geriet in Bergnot

Steiermark
20.02.2017 16:18

Wahrlich fahrlässig war das, was am Sonntagnachmittag ein Pärchen gemacht hat: Die Einheimischen haben trotz Wintersperre eine Tour auf den Sissi-Klettersteig am Loser unternommen. Die Konsequenz: In einer Querpassage kamen sie durch den vielen Schnee und das Eis nicht mehr weiter und schlugen Alarm.

Der 32-Jährige und seine Gefährtin (30) sollen bergerfahren sein - wieso sie allerdings die Wintersperre direkt am Einstieg des Sissi-Klettersteigs (mit Hinweis, dass er nur von Mai bis Oktober begangen werden darf) ignoriert haben, ist nicht klar. Noch dazu unpassend bekleidet (mit Leggings, T-Shirts, dünnen Jacken und schlechtem Schuhwerk) sollen sie losgegangen sein, bis sie an einer Querung im oberen Drittel aufgrund des hohen Schnees und des eisigen Seils nicht mehr weiterkamen.

Sie setzten schließlich einen Notruf ab, die Bergrettung, Polizei und C14-Crew rückten aus, um die Unterkühlten zu bergen. Unter ihnen auch Bergretter Markus Raich: "Ich habe den Klettersteig initiiert und mit erbaut. Er ist selbst im Sommer schwer, daher verstehe ich es nicht, wie man ihn im Winter trotz Sperre begehen kann." Selbst wenn die beiden es bis oben geschafft hätten, mit ihrer Ausrüstung wären sie nicht wieder zurückgekommen. Der Einsatz kostet einiges, ob da die Versicherung einspringt...?

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele