"Christl" auf Platz 1

Die “werbetauglichsten” Stars Österreichs

Adabei
01.08.2008 18:23
Promis und Werbung – eine höchst erfolgreiche Symbiose. Doch natürlich sind einige Promis "werbetauglicher" als andere – und viele nerven eigentlich nur. Doch wer gehört zu welcher Gruppe? Das hat jetzt eine frische Studie des Marktforschungs- und Unternehmensberatungsinstituts Interconnection Consulting ergeben. Das Ergebnis: Rainhard Fendrich ist der bekannteste, Niki Lauda der glaubwürdigste Promi in Österreich, aber Christina Stürmer ist nicht nur am sympathischsten - sie hat auch den absolut höchsten Werbewirkungswert. Und Hansi Hinterseer nervt noch mehr als die Lugners...

Der Einsatz der Promis in der Werbung habe sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt, so Frederik Lehner, Geschäftsführer von Interconnection Consulting. Im Gegensatz zu anderen Ländern habe Österreich dabei noch Aufholbedarf. Ein Promi braucht laut Lehner Bekanntheit, Sympathie, Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Authentizität; sinnvoll sei auch Exklusivität.

Top-Promis bringen bis zu 3,5 Millionen Euro im Jahr
Laut Werbekraftindikator, der die wichtigsten Faktoren berücksichtigt, erreicht Christina Stürmer den Höchstwert von 100, gefolgt von Hermann Maier (80,7) und Wolfgang Ambros (79,8). Den Wert in Geldbeträgen auszudrücken sei schwierig, meinten Lehner und Carl Gabriel, Marketingleiter bei der Versicherung Uniqua. Lehner ging von einer Schätzung von 3 bis 3,5 Millionen Euro aus, die der "werbetauglichste Promi" pro Jahr lukrieren könnte.

Die bekanntesten Promis
Die Top 3 der bekanntesten Promis setzt sich zusammen aus Rainhard Fendrich mit 65,8 Prozent, Hermann Maier mit 56,2 Prozent und Jeannine Schiller mit 54,8 Prozent. Danach folgen Richard Lugner (54,1 Prozent), Christina Stürmer (49,6 Prozent) und Wolfgang Ambros (47 Prozent) sowie Markus Rogan (40,6 Prozent), Christina Lugner (40,2 Prozent) und Benjamin Raich (32,9 Prozent). An letzter Stelle der bekanntesten Zehn findet sich auch Falco mit 28,2 Prozent.

Die nervigsten Promis
Viele Studienteilnehmer nannten im freien Antworten - also ohne vorgegebene Promi-Namen - auch "die Lugners": Im Doppelpack würden sie damit zu den bekanntesten Promis zählen. "Mausi" und "Mörtel" finden sich aber ganz vorne in einer anderen Kategorie: Neben Spitzenreiter Hansi Hinterseer (34 Prozent) sind Christina Lugner (33,5 Prozent) und Richard Lugner (32,2 Prozent) die nervigsten Promis Österreichs. Die Top 5 sind komplett mit DJ Ötzi (28,2 Prozent) und Toni Polster (15,7 Prozent).

Die sympathischsten Promis
Am sympathischsten ist Christina Stürmer mit 44,4 Prozent vor Niki Lauda (40,5 Prozent). Etwas abseits folgen dann Armin Assinger (18,6 Prozent), Wolfgang Ambros (15 Prozent) und Harald Serafin (13,2 Prozent). Stürmer und Lauda machen sich auch den Sieg im Ranking der Glaubwürdigkeit untereinander aus: Lauda erreicht hier 50,4 Prozent und Stürmer 30 Prozent.

Nach Kompetenzen abgefragt würden z. B. 23,1 Prozent "Christl" in Bekleidungsfragen um Rat bitten. Bei Andreas Goldberger würden sich 12,2 Prozent Tipps zu Milchprodukten holen. Wolfgang Ambros hingegen hielten 22,7 Prozent am kompetentesten bei alkoholischen Getränken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele