Größter Parkplatz

Wieder kilometerlanger Stau vor Tauerntunnel

Salzburg
01.08.2009 15:44
Die Tauernautobahn in Salzburg ist am Samstag einmal mehr zum größten Parkplatz des Landes geworden. Wegen des Ferienbeginns in den deutschen Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern rollte bereits seit Freitagnachmittag eine gewaltige Reisewelle Richtung Süden, Samstag früh um 7.00 Uhr erreichte der Rückstau vor dem nur einspurig befahrbaren Tauerntunnel mit 35 Kilometern die größte Ausdehnung an diesem Wochenende (siehe Bild). Ab dem Vormittag beruhigte sich dann die Lage ganz langsam.

Bis zum Knoten Pongau (Abfahrt Bischofshofen) reichte der Stau zurück, der schon am Freitagnachmittag begonnen hatte. Gegen Mitternacht hatte sich zwar die Lage kurzfristig noch einmal beruhigt, aber schon in den frühen Morgenstunden rollte die Verkehrslawine Richtung Süden wieder und erneut musste die Blockabfertigung aktiviert werden. Sechs Stunden hatten die Sonnenhungrigen am Samstag in der Früh vor dem Tunnel auszuharren.

Aktuelle Verkehrsinfos findest du in der Infobox!

Im Lauf des Vormittags entschärfte sich die Situation etwas, um 10.00 Uhr begann der Rückstau vor dem Reittunnel zu schmelzen und betrug somit "nur" mehr rund 30 Kilometer. Über Mittag ließ der Ansturm weiter nach, um 14.00 Uhr hatte sich die Kolonne auf rund 15 Kilometer halbiert.

Wartezeiten auch vor ÖBB-Tauernschleuse
Auch auf der Ausweichroute über die ÖBB-Tauernschleuse zwischen Böckstein (Bad Gastein) und Mallnitz in Kärnten kam es zu massivsten Behinderungen. Laut Polizei staute sich dort der Blechwurm vier Kilometer zurück, die Wartezeit betrug kurz vor 10.00 Uhr auch schon zweieinhalb Stunden.

Ausweichrouten mit Handicaps
Die Automobilklubs empfehlen als weitere Ausweichrouten für Autos ohne Anhänger die Katschberg Bundesstraße (B99) über Obertauern und den Katschberg. Allerdings muss bei Rennweg wieder auf die Tauernautobahn aufgefahren werden, weil die Straße nach den Unwettern von Donnerstag gesperrt ist. Auch auf dieser Strecke stellte die Polizei am Samstag jedoch starkes Verkehrsaufkommen fest. Unproblematisch befahren werden kann bislang hingegen die Route über die Felbertauernstraße Richtung Osttirol.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele