"Ich wurde entführt"

Verschollene Frau nach zwei Jahren gefunden

Salzburg
17.12.2009 19:16
Wenn eifrige Polizisten nicht locker lassen: Zwei Jahre lang hatte Elfriede Hauser aus Eugendorf nichts von ihrer nach Australien ausgewanderten Freundin gehört. Dann folgte auch noch ein besorgniserregender Brief: "Ich wurde entführt!" Ein Kriminalist machte sich schließlich auf die Suche, konnte die betagte Frau aufspüren - und sorgte so für eine Frohbotschaft zum Weihnachtsfest.

"Wir sind froh um solche Polizisten", bedankt sich Elfriede Hauser (75, links im Bild) herzlich bei Kriminalist Herbert Hanetseder (Bildmitte). Bereitete er ihr doch vermutlich die größte Freude zum Weihnachtsfest. "Ich habe mit meiner alten Freundin Friederike in Australien telefonieren können, nachdem ich zwei Jahre nichts gehört habe und mir größte Sorgen machte", ist Frau Hauser (rechts im Bild Ehemann Josef) glücklich.

Briefkontakt brach plötzlich ab
1942 hatten sich die beiden Frauen kennengelernt - der Beginn einer langen Freundschaft. Auch wenn Friederike Brunner (kleines Bild) nur wenige Jahre später nach Australien auswanderte nud dort mit einer kleinen Strickerei eine große Karriere machte. Sie schickten sich oft Briefe und Fotos. "Wir waren ständig in Kontakt", erzählt Hauser. Bis zum Oktober 2007: Da kam auf einmal keine Post mehr von Friederike Brunner aus Leura nahe Sydney. Elfriede Hauser: "Ich machte mir Sorgen."

Ermittler "mussten von einem Verbrechen ausgehen"
Erst recht, als im Juli 2008 ein besorgniserregender Brief kam. "Ich wurde entführt", schrieb Brunner in verwirrenden Sätzen. Also erstattete Hauser Anzeige bei der Polizei. Kriminalist Herbert Hanetseder vom Landeskriminalamt machte sich an die Arbeit, nahm Kontakt zu Interpol und den Behörden in "Downunder" auf. "Wir mussten von einem Verbrechen ausgehen!" Die Suche gestaltete sich aber schwieriger als erwartet - selbst im Internetzeitalter. "Es war mir ein Anliegen, zu helfen", sagt Hanetseder.

83-Jährige in australischem Wohnheim aufgespürt
Letztlich mit Erfolg gekrönt: Nach schier endlosen Korrespondenzen konnte die mittlerweile 83-Jährige wohlauf in einem Wohnheim 400 Kilometer von Sydney aufgespürt werden. "Es geht ihr sehr gut", freut sich Hauser.

von Max Grill (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele