Verregneter Juni

Sieben Mal mehr Regen als 2008

Salzburg
04.07.2009 17:07
Wolkenbruch im "Schichtbetrieb" - seit zwei Wochen gibt es in Salzburg keinen Tag, an dem sich die Schleusen nicht geöffnet hätten. Mit Spitzenwerten wie auch am Samstag kurz nach Mittag, als Straßen in der Landeshauptstadt geflutet wurden. Der richtige Sommer könnte aber mit dem Ferienbeginn doch noch kommen .

427,6 Liter pro Quadratmeter bescherten uns die beiden letzten Juniwochen heuer – praktisch sieben Mal mehr als im gleichen Zeitraum 2008. Der schenkte uns zumindest sechs Tage ohne Niederschlag, heuer hat Hermann Scheer an der Datenbank der Wetterdienststelle Nonntal ungleich mehr zu tun. Meteorologe Josef Haslhofer: "Bei Gewittern oder Wolkenbrüchen geht am Flughafen aber noch mehr runter als bei unserer Mess-Station Freisaal."

In Gebirgsgauen besser
Der Mittelmeer-Kelomat kocht bei uns schon seit zwei Wochen, nach vier Tagen Dauerregen kamen die Gewitter im Schichtbetrieb. "Besser war es in den Gebirgsgauen", erläutert Haslhofer, der ab Wochenbeginn eine Umstellung auf Nordwest-Strömung sieht.

Weniger Gewitteranfälligkeit
Was zwar die Schwüle vertreibt, aber mit atlantischen Luftmassen auch noch wenig Badewetter verspricht. "Aber die Bodenfeuchte wird abnehmen und damit die extreme Gewitteranfälligkeit der vergangenen Tage", weiß der Experte vom Wetterdienst.

Den exakten Wetterbericht für die kommenden Tage findest du in der Infobox!

Zuletzt hatte sich eine solche über dem Balkan manifestierte 5 B-Wetterlage bei uns 2002 breit gemacht. Das war der Hochwasser-Sommer, als der damalige Erzbischof Eder auf der Staatsbrücke ein Wettergebet sprach…

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele