Riesen Impfaktion

Salzburger GKK nahezu gestürmt: 700 sind gekommen

Salzburg
09.11.2009 14:14
Unerwartet viele Salzburger haben sich am Montag in den Gebietskrankenkassen zur Impfung gegen die Neue Grippe eingefunden. An manchen Verabreichungsstellen mussten sogar längere Wartezeiten in Kauf genommen werden. Bevorzugt ließen sich, wie von den Behörden vorgesehen, chronisch Kranke und Schwangere immunisieren.

In der Salzburger Gebietskrankenkasse (SGKK) herrschte am Vormittag ein großer Ansturm. "Zwischen 600 und 700 Personen sind in die SGGK in der Stadt Salzburg gekommen. Es ist so ähnlich wie bei der normalen Grippe-Impfung: Da herrscht am Anfang auch ein großer Andrang, der dann abflaut", so Pressesprecherin Karin Hofer.

Alles über die Neue-Grippe-Impfung findest du in der Infobox.

Kinder unter sechs Jahren würden in der SGKK nicht immunisiert, diese werden entweder am Salzburger Landeskrankenhaus oder im Krankenhaus Schwarzach am Mittwoch zwischen 9.00 und 12.00 Uhr geimpft.

Besorgte Eltern
Dass gerade bei dieser Gruppe die Aufregung groß ist, zeigte das Wochenende: Besorgte Familien hatten in Salzburg die Kinderambulanz gestürmt. Durch die Angst vor H1N1 wurden Samstag und Sonntag rund 180 Kinder behandelt - das sind doppelt so viele wie an einem normalen Wochenende, aber ungefähr so viele wie zu Spitzenzeiten im Jänner und Februar, hieß es in der Pressestelle der Landeskliniken.

Weiterer Patient mit Neuer Grippe auf Intensivstation
Ein zweiter schwerer Fall einer H1N1-Infektion befindet sich nun auf der Intensivstation in den Salzburger Landeskliniken. Ein 58-jähriger Risikopatient aus Oberösterreich wird künstlich beatmet und liegt im künstlichen Tiefschlaf.

Der stark übergewichtige Oberösterreicher wurde nach einem Aufenthalt in einem Linzer Krankenhaus mit einer schweren Lungenentzündung und einem septischen Schock ins Salzburger Landeskrankenhaus eingeliefert. Der 58-Jährige habe keinen typischen Grippeverlauf gehabt, betonte die SALK-Pressesprecherin.

An Neuer Grippe erkrankter Bayer noch im Tiefschlaf
Jener 41-jährige Bayer, der seit eineinhalb Wochen mit Neuer Grippe auf der Intensivstation des Landeskrankenhauses Salzburg liegt, befindet sich weiterhin im Tiefschlaf. Am Wochenende hatte sich die Situation etwas verschlechtert und war kritisch, sein Zustand hat sich aber wieder etwas verbessert.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele