Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
23.09.2017 - 08:42

Salzburg erzielte bestes touristisches Ergebnis seit 2006

01.02.2011, 12:08
Die Stadt Salzburg hat 2010 mit knapp 2,2 Millionen Nächtigungen das beste touristische Ergebnis seit dem Mozartjahr 2006 erzielt. Die Nächtigungszahlen in den Monaten Mai, September, Oktober und November waren so gut wie nie zuvor, sagten Vizebürgermeister Harald Preuner (VP) und der städtische Tourismusdirektor Herbert Brugger am Dienstag. Ein Rekordergebnis gab es auch bei der Salzburg Card: Die Verkaufszahlen lagen mit 140.015 Stück um 9,4 Prozent über denen des Mozartjahrs.

Die stärksten Monate seien nach wie vor der August mit 278.693 Nächtigungen sowie der Juli mit 261.008 Übernachtungen gewesen. So stark wie nie zuvor waren der September 2010 mit rund 232.000 Nächtigungen (+ 17,5 Prozent zu 2009), der Mai mit knapp 197.000 Nächtigungen (+ neun Prozent) und der Oktober mit rund 178.000 Nächtigungen (+ 10 Prozent). Das größte Plus mit 17,6 Prozent im Vergleich zu 2009 wurde im Juni 2010 verzeichnet.

4- Stern- Hotels profitieren, Minus bei 5- Sterne- Hotels

Über 53 Prozent aller Urlaubsgäste in Salzburg nächtigten 2010 in 4- Stern- Häusern, gefolgt von 3- Stern- Hotels mit knapp 20 Prozent. Die leichte Minustendenz der Nächtigungen in den 5- Stern- Etablissements wirkt sich seit Jahren in einem stetigen Plus bei den 4- Stern- Betrieben aus (+ 8,6 Prozent zu 2009). Die Auslastung ist mit 49,6 Prozent gegenüber dem Krisenjahr 2009 um gut drei Prozent gestiegen.

Zuwächse bei Gästen etwa aus Amerika und Russland

Bei den Märkten profitiert man vom Megatrend Kurzreisen. "Die Aufenthaltsdauer lag im letzten Jahr bei 1,8 Tagen. Diese ist etwas kürzer geworden", berichtete Brugger. 2010 waren es vor allem Österreicher (642.000, + elf Prozent) und Deutsche (443.000, + vier Prozent), die einen Urlaub in Salzburg verbrachten. Zuwächse gab es auch aus Amerika mit einem Plus von 14,5 Prozent (174.000 Nächtigungen), aus den arabischen Ländern mit einem Plus von 16 Prozent (29.000), Russland mit einem Plus von 25 Prozent (24.000) und aus Australien mit einem Plus von 32 Prozent (44.000).

"Die Gästezahlen aus Italien, Spanien, China und Japan sind stabil. Bei den Fernmärkten bekommen wir zu spüren, dass das Angebot in Europa gewachsen ist. Gerade in den osteuropäischen Staaten gibt es viele neue Städte, die als Destinationen hinzugekommen sind", so Brugger.

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistkommentiert
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum