Profis am Werk

Safes bei Albus in Maxglan geknackt

Salzburg
19.06.2009 16:05
Nicht weniger als 600 Einbruchsdiebstähle hat es bisher im ersten Halbjahr 2009 in Salzburg gegeben. Die meisten davon in Büro- und Geschäftsräume. Ein Ende der Serie ist nicht in Sicht. In der Nacht zum Freitag schlugen Täter beim Albus in Salzburg-Maxglan zu. Zwei Tresore wurden einfach geknackt – das Werk von Vollprofis.

Dass so etwas beim Albus passieren kann, überrascht selbst Firmenchef Erich Schabhüttl (Bild): "Wir sind ein 24-Stunden-Betrieb. Die Täter werkten unbemerkt im Büro im ersten Stock, während unten unsere Angestellten arbeiteten."

Die Bande hinterließ jedenfalls ein Bild der Verwüstung: Türen wurden aufgebrochen, Schubläden durchwühlt, Regale durchforstet. "Sie haben brutal gearbeitet", sagt Schabhüttl. "Nur Busse haben sie keine beschädigt."

Auf Bargeld abgesehen
Dafür fanden die Unbekannten im Büro die beiden Tresore, schnitten sie professionell auseinander und flüchteten dann. Auffällig: Die Täter dürften es rein auf Bargeld abgesehen haben. "Alle Computer oder Telefone haben sie liegen gelassen", sagt Schabhüttl. Wie hoch der Schaden ist, kann er noch nicht genau sagen: "Beträchtlich!"

Zimmerei verwüstet
Auch im Gewerbegebiet von Pfarrwerfen hinterließen die Einbrecher eine Spur der Verwüstung. Bei der Zimmerei Lottermoser stahlen sie zwei Handys, eine Digitalkamera und 1.500 Euro Bargeld. "Sie waren im Haus, während wir im Nebenzimmer geschlafen haben", erzählt Firmenchef Peter Lottermoser. "Sie sind über die Rückseite ins Gebäude gekommen und haben dort das Schloss geknackt."

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele