Jagd auf Einbrecher

Polizeihund verbeißt sich in Arm von Verdächtigem

Salzburg
24.11.2010 18:29
Ein Polizeihund hat bei einer Einbrecherjagd im Salzburger Stadtteil Parsch am Mittwochvormittag zugebissen. Zwei Verdächtige konnten trotzdem entkommen. Nach sechs Einbrüchen in der vergangenen Nacht in der Stadt Salzburg (siehe Infobox) lief die Fahndung nach den Tätern mit Heli-Unterstützung am Vormittag auf Hochtouren, blieb aber erfolglos. Passanten hatten zuvor die zwei Verdächtigen beobachtet und die Polizei alarmiert.

Am Mittwoch um 9.30 Uhr kam der Anruf eines besorgten Anrainers, der bei der Eder-Kreuzung in Salzburg-Parsch einen großen, verdächtigen Mann mit schwarzer Mütze, blauer Jeans und roter Jacke sah. Also fuhr die Polizeistreife "Tasso 2" sofort los.

Verdächtiger stieß Polizist zur Seite
In der Kühbergstraße konnte Revierinspektor Otmar Oberauner (im Bild mit seinem Diensthund "Ruby") die verdächtige Person ausfindig machen, als diese sich gerade mit einem Kumpanen treffen wollte. "Da hörte ich nur noch wie einer rief 'Achtung Polizei'", schilderte Oberauner. "Dann liefen die beiden schon in Richtung Kühberg davon." Bei der Flucht stieß einer der Verdächtigen den Polizisten zur Seite. Also nahm Oberauner Diensthund Ruby den Maulkorb ab. Der Schäfer konnte den Mann einholen und biss ihn in den rechten Oberarm.

Über Maschendrahtzaun geklettert
"Um eine schwerere Verletzung zu vermeiden, wurde der Hund aber zurückgerufen", schildert Polizei-Jurist Hofrat Hermann Winkler. Der Verdächtige sah seine Chance und nutzte den kurzen Moment, um zu flüchten. Mit Maulkorb konnte Ruby zwar erneut die Fährte des Flüchtenden aufnehmen, doch der sprang über einen hohen Maschendrahtzaun und machte sich aus dem Staub.

Der Unbekannte und sein Begleiter waren am Nachmittag nach wie vor auf der Flucht. Die eingeleitete Großfahndung mit zwölf Beamten und mit Unterstützung des "Libelle"-Hubschraubers blieb ohne Erfolg. Die Polizei sucht weiterhin nach den Männern. Der eine ist gut zwei Meter groß und sportlich, der andere etwa 1,70 und untersetzt. Der größere der beiden dürfte nach dem Biss durch den Polizeihund verletzt sein.

von Max Grill, Markus Tschepp (Kronen Zeitung) und salzburg.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele