"Eine Schießerei!"

Jugendliches Duo sorgte mit Softgun für Lärm – Anzeige

Salzburg
18.11.2010 08:39
Brisanter Polizeieinsatz am Dienstag kurz vor Mitternacht im Lehener Park in Salzburg: Ein Spaziergänger schlug Alarm, weil er mehrmals ein lautes Knallen hörte - er befürchtete eine Schießerei. "Wir sind auf zwei Lehrlinge getroffen. Der eine hat Schweizerkracher geworfen, der andere hat Schießübungen mit einer Softgun gemacht. Zum Glück hat er die Attrappe sofort zur Seite gelegt. Denn wenn in der Dunkelheit auf einen Polizisten gezielt wird, kann der aus der Entfernung unmöglich erkennen, dass die Waffe nicht echt ist", hieß es vonseiten der Polizei.

Es war gegen 23 Uhr, als der Spaziergänger den Polizei-Notruf wählte. "Im Lehener Park gibt es eine Schießerei!", schlug der Mann Alarm. Major Christian Voggenberger vom Landeskriminalamt zur "Krone": "Wir waren mit vier Beamten in Zivil sofort vor Ort. Denn wenn es heißt 'Schusswechsel', dann zählt jede Sekunde." Weitere Polizeipatrouillen kamen nach.

Burschen blüht Anzeige
Einer der Burschen ist 17 Jahre alt, sein Freund hat erst am Sonntag seinen 18. Geburtstag gefeiert. Jetzt erwartet sie beide eine Anzeige. Denn im Land Salzburg gilt seit dem 25. September das Gesetz, dass Personen unter 18 Jahren keine Softguns bzw. keine Gegenstände besitzen dürfen, "die Waffen ähnlich sehen, die zum Töten von Menschen geeignet sind", so der Text der Verordnung.

Das hat das Land Salzburg beschlossen, nachdem unter anderem in einer Schule ein 15-Jähriger eine Klassenkameradin (16) mit einer Softgun bedroht und zu Tode erschreckt hat.

Kronen Zeitung
Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele