'Ausflug' mit Zug

Häftling flieht im Pyjama von Graz nach Bad Gastein

Salzburg
10.09.2010 19:49
Mit der Gefängnis-Pyjamahose, einem Leibchen und Sandalen ist ein 25-jähriger Häftling am Mittwoch per Zug von Graz bis nach Bad Gastein im Pongau geflohen. Als er sich dort am nächsten Tag immer noch in diesem Outfit in eine Pension schlich, um sich am Frühstücksbuffet zu bedienen, kam dies der resoluten und couragierten Chefin seltsam vor - sie stellte ihn! Der wegen mehrfacher Körperverletzung verurteilte Mann sitzt jetzt wieder ein.

Der Wiener (25) wurde erst vor Kurzem wegen Körperverletzung zu 18 Monaten Haft, davon vier unbedingt, verurteilt. Er hatte seinen Opfern Bissverletzungen zugefügt. Wegen psychischer Probleme wurde der Mann in die Sigmund-Freud-Klinik in Graz verlegt.

Als in der Nacht zum Donnerstag ein neuer Patient eingeliefert wurde, nützte der Wiener seine Chance und schlich sich, nur mit einem Pyjama bekleidet, davon. Am Bahnhof stieg er in den Zug nach Bad Gastein. Da hatten seine Großeltern immer ihren Urlaub verbracht.

Bei der Ankunft hatte der 25-Jährige bereits großen Hunger. So marschierte er kurzerhand ins Hotel "Lindenhof", um zu frühstücken. Doch er hatte nicht mit der resoluten Hausherrin gerechnet. "Er fiel uns rasch auf, denn er war ja nur mit einem Schlafanzug bekleidet. Als sie ihn zur Rede stellte, versuchte er davonzulaufen. Doch ich konnte ihn aufhalten", berichtet Manfreda Jaklitsch.

Ein großes Lob für ihren mutigen Einsatz bekam sie von Polizeikommandant Alfred Mayer: "Der Mann ist gefährlich. Gott sei Dank ist er gefasst."

von Manuele Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele