Sakrale Kunst

Erster Blick auf Briefmarke mit “Adlhart-Kruzifix”

Salzburg
11.09.2010 16:44
Vieles an sakraler Kunst bleibt stets hinter verschlossenen Türen. So auch das monumentale Adlhart-Kruzifix im Kolleg St. Benedikt in der Erzabtei St. Peter. Die Post hebt diese Schätze nun in ihrer Sondermarken-Serie "Sakrale Kunst".

Rudolf Galler, Drogist und Botaniker aus Salzburg hat schon die Freimarkenserie mit den schönsten Blumen des Landes gestaltet - 150 Millionen Stück Auflage! Und so ging er, als die Post bei ihm anklopfte, auf Motivsuche für ihre Serie "Sakrale Kunst": "Ich bin im Stift St.Peter fündig geworden", schildert er der "Krone".

Dort hängt an einer dicken Holztramdecke das riesige Kruzifix von Jakob Adlhart, einem Bildhauer aus dem Grödner Tal. Bauhaus-Architekt Peter Behrens, der das Kolleg St. Benedikt 1925 erbaute, wollte unbedingt einen heimischen Künstler bei der Ausgestaltung dabei haben.

Bekannter Künstler
Seine Wahl fiel auf Adlhart, der auch sonst in Salzburg heute noch außerordentlich präsent ist. So hat der Südtiroler, der ab 1909 in Hallein sein Atelier bezog, auch die Masken am Eingang zum Festspielhaus geschaffen, auch die Figuren am Bühneneingang im Toscaninihof oder das Kruzifix in der Saalfeldener Kirche, auch das Chorgestühl im wieder aufgebauten Dom stammt von ihm.

Robert Trsek hat die Marke für die Post gestaltet, sie wird am Dienstag, dem 14. September im Abteisaal präsentiert (11 Uhr). Zuvor hält Pater Benedikt einen Festgottesdienst zum Tag der Kreuzerhöhung. Ein eigenes Sonderpostamt (9 bis 16 Uhr) ist dazu im Romanischen Saal der Erzabtei eingerichtet.

von Wolfgang Weber, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele