Große Sanierung

Das Neutor wird ab Dienstag nachts gesperrt

Salzburg
08.09.2009 10:18
Ab Dienstag wird das Salzburger Neutor für vier Monate jeweils in der Nacht gesperrt werden – Salzburgs Autofahrer müssen sich also auf eine neue Dauerbaustelle einrichten. Grund dafür sind dringend notwendige Sanierungsarbeiten. Immer wieder hatten sich zuletzt Gesteinsbrocken aus der Tunneldecke gelöst. Freie Fahrt gibt es nur am Wochenende.

Autoabgase, Verkehr und Wassereinbrüche haben dem Neutor schwer zugesetzt. Während man den zur Riedenburg gelegenen Teil bereits vor längerer Zeit eingehaust hat, muss nun auch der stadteinwärts gelegene Teil saniert werden. Immer wieder hatten sich zuletzt große Brocken des Mönchsberg-Konglomerats aus der Decke gelöst und waren auf die Fahrbahn gestürzt.

Zwischen 20.30 Uhr und 4.30 Uhr gesperrt
Bis in den Dezember hinein soll nun folgende Regelung gelten: Montag bis Freitag soll das Neutor zwischen 20.30 Uhr und 4.30 Uhr früh komplett gesperrt werden. Auch die Obus-Linien 1, 4 und 8 werden dann rund um den Mönchsberg herum geführt. Samstag und Sonntag ist der Stadt-Tunnel wieder frei passierbar.

700.000 Euro Kosten
Eine Zwischendecke soll einen 24-Stunden-Schichtbetrieb bei der Sanierung ermöglichen, tagsüber wird es nur zu kurzen Behinderungen kommen. Die Sanierung kostet 700.000 Euro. Zum Vergleich: Der Bau (1764-1767) verschlang 20.000 Gulden. Damit bekam man damals zehn recht anständige Bauernhöfe samt Grund.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele