450 Gekündigte

Arbeitsstiftung nach Aus von M-real um 50 Plätze erhöht

Salzburg
22.11.2009 15:47
Wegen der Schließung der Papierfabrik bei M-real in Hallein werden bis Jahresende 450 Menschen ihre Arbeit verloren haben. Nun sei es gelungen, die Arbeitsstiftungsplätze um weitere 50 auf rund 220 Plätze aufzustocken, erklärte Landeshauptfrau Gabi Burgstaller am Sonntag.

Gemeinsam mit dem Betriebsrat arbeitete M-real ein "sehr guten Sozialplan" aus, wie Burgstaller sagte. Die regionale Arbeitsstiftung sei auf den Eintritt von 133 Personen vorbereitet worden, doch die Nachfrage stieg. Im Juli wurden weitere 40 Stiftungsplätze freigegeben, vor wenigen Tagen wurden schließlich noch einmal 50 Plätze bereitgestellt.

Dafür hätten sich neben der Landeshauptfrau auch Sozialminister Rudolf Hundstorfer, AMS-Geschäftsführer Siegfried Steinlechner, der Betriebsrat von M-real und Firmenleiter Jörg Harbring eingesetzt. "Alle, die einen Stiftungsplatz wollten, haben auch einen bekommen", so Burgstaller.

Der finnische Konzern beschäftigt nach der Kündigungswelle derzeit noch knapp 200 Personen für die Zellstoffherstellung und die Energieerzeugung im Biomasseheizkraftwerk. Wegen der "leichten wirtschaftlichen Erholung" hofft Burgstaller, dass diese Arbeitsplätze erhalten bleiben. Bevor die traditionsreiche Papierproduktion Ende April dieses Jahres eingestellt wurde, arbeiteten 687 Mitarbeiter in dem Halleiner Werk.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele