Treffen zu Pfingsten

3.000 Jugendliche feiern bei Kongress der Lorettos

Salzburg
22.05.2010 11:26
Zu Pfingsten gehört die Stadt jetzt schon zum elften Mal der Loretto-Jugend. An die 3.000 Teilnehmer werden bei dem Kongress in der St.-Blasius-Kirche erwartet. Die Highlights: Eine Salzach-Schifffahrt, der traditionelle Abend der Barmherzigkeit und auch Kardinal Christoph Schönborn wird zu Gast sein.

Intensive Vorbereitungen für den Ansturm der Jugend, die gemeinsam in Salzburg singen, beten und feiern wird: 600 T-Shirts liegen bereit, an die 20.000 Smiley-Aufkleber wurden gedruckt. Und: "Als Eintrittskarten haben wir 3.000 Handy-Socken bestellt. Die haben es wegen der Asche-Wolke nur ganz knapp nach Salzburg geschafft", lacht Georg Mayr-Melnhof (in der Bildmitte) vom Pfingst-Team der Loretto-Gemeinschaft.

Keine Kirchendiskussionen
Der Kongress ist ein Magnet: "Wir verzichten auf Kirchendiskussionen, aber nicht um sie auszuklammern, sondern weil die Jugend ein lebendiges Zeichen braucht", weiß Mayr-Melnhof. Die St.-Blasius-Kirche ist der feierliche Rahmen, erstmals haben die Lorettos in weiser Voraussicht den Innenhof überdacht.

5.000 brennende Kerzen im Dom
Höhepunkte gibt es auch beim mittlerweile elften Pfingst-Zusammentreffen jede Menge: Kardinal Christoph Schönborn, bekannt für seine Gabe, die Jugend zu begeistern, wird sprechen. Und: "Der Samstagabend im Dom steht ganz im Zeichen der Barmherzigkeit", beschreibt Mayr-Melnhof die Faszination der Stille, wenn 5.000 Kerzen brennen.

Besonderes Highlight ist am Sonntag eine Schifffahrt auf der Salzach mit einer Prozession an den Ufern. Mayr-Melnhof: "Wenn der Kongress weiter wächst, müssen wir an einen neuen Ort denken. Wir wollen aber auf jeden Fall in der Stadt bleiben."

Kronen Zeitung
im Bild: Georg Mayr-Melnhof (Mitte) mit Gottfried, Berna , Lena, Franky und Christian.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele