Chorfest eröffnet

2.000 Jugendliche aus ganz Österreich singen in Salzburg

Salzburg
27.06.2010 11:41
Dort, wo auch schon Anna Netrebko und Montserrat Caballé das Hohe C zelebriert haben, ist am Samstag das Bundesjugendsingen von den Teilnehmern selbst eröffnet worden. Im Großen Festspielhaus wurde schnell klar: Da treffen sich starke Stimmen. Neun Chöre kommen aus Salzburg, die jüngsten aus der Volksschule Bischofshofen.

Für die Gänsehaut bei der Eröffnung des Bundesjugendsingens im Großen Festspielhaus brauchte sich niemand zu genieren. Berührend gestalteten das Salzburger Landesjugendorchester und Teilnehmer verschiedener Chöre den Auftakt zu dem Nachwuchssängertreffen in Österreich schlechthin.

2.000 Jugendliche werden sich noch bis Dienstag einer strengen Jury mit extrem guten Ohren stellen. "Doch der Wettbewerb steht nicht im Vordergrund", betonen die Leiter der neun teilnehmenden Chöre aus Salzburg immer wieder. Am meisten können sich nämlich die Salzburger selbst freuen, wenn zum Beispiel im Dom die Krönungsmesse zu hören ist oder die Plätze der Altstadt in wunderbare Klänge gehüllt werden.

Auszeichnung soll wiederholt werden
Und dann wird es doch noch ein wenig Konkurrenzkampf geben, denn "Men Only" aus Salzburg unter der Leitung von Thomas Huber hat das Bundesjugendsingen 2007 mit Auszeichnung absolviert und möchte diesen Erfolg wiederholen.

Kronen Zeitung
Bild: Die Gymnasiastinnen Elisabeth, Helena und Marie-Theresa.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele