Werbung
Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
03.12.2016 - 02:55
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

So verbringen die Spitzenkandidaten den Wahltag

11.10.2015, 07:55
Das erste Blitzlichtgewitter des Wahltages ereilt die Wiener Spitzenkandidaten noch vor dem Mittagessen: Die Stimmabgabe ist traditionell der erste medienöffentliche Termin des entscheidenden Sonntags. Ansonsten verbringen die meisten Parteispitzen das Finale im Kreise ihrer Familie, kochen, treffen sich mit Parteifreunden und Beratern oder gehen spazieren.

Viel Mediengetümmel wird es jedenfalls geben, wenn SPÖ- Bürgermeister Michael Häupl sein Kreuzchen setzt. Das wird er um 11 Uhr tun, und zwar in der Wilhelminenstraße 93 in Ottakring. Dann geht es zum inzwischen traditionellen Mittagessen. Danach wird Häupl der Löwelstraße einen Besuch abstatten und sich mit Parteifreunden treffen, bevor er ins Rathaus aufbricht. Die Löwelstraße bzw. eigentlich das große SPÖ- Zelt davor wird dann auch nach der Verkündung des Ergebnisses noch einmal relevant - und zwar, wenn es zur Feierörtlichkeit mutiert.

Video: krone.tv

Der freiheitliche Spitzenkandidat Heinz- Christian Strache wird seinen Tag beginnen wie jeden anderen auch - nämlich mit seinem Morgenkaffee. Seine medienbegleitete Stimmzettelabgabe ist für mittags angesetzt. Strache wird in der Volksschule Hainburger Straße in Wien- Landstraße wählen. Danach trifft sich der FPÖ- Spitzenkandidat mit seinen Mitarbeitern und Beratern, bevor es Richtung Rathaus geht. Dort wird man sich auf einen langen Abend vorbereiten, der vermutlich unter anderem im FPÖ- Zelt am Rathausplatz, wo die Wahlparty stattfindet, zu Ende gehen wird.

Video: krone.tv

Die Spitzenkandidatin der Grünen, Maria Vassilakou, wird um 11 Uhr zur Urne schreiten: Und zwar in Hernals, genauer in der Volksschule in der Knollgasse. Danach wird sie wieder nach Hause gehen, dort ausgiebig kochen und essen und dann "mit vollem Magen" Richtung Rathaus aufbrechen, wo die ersten Ergebnisse abgewartet werden. Neben Vassilakou werden im Medienzentrum im grünen Klub auch viele andere Mandatare und Kandidaten erwartet. Gefeiert wird danach im Volksgarten, der sich ab 19 Uhr zum grünen Partyort verwandelt. Geplant sind unter anderem Reden der Spitzenkandidatin sowie von Bundessprecherin Eva Glawischnig.

Video: krone.tv

Hernals ist auch der Bezirk, in dem der schwarze Spitzenkandidat, Manfred Juraczka, seine Wahlentscheidung trifft. Genauer tut er das um 11 Uhr im Amtshaus in der Lienfeldergasse 96. Ansonsten lässt Juraczka den Tag ruhig angehen: Vorgesehen sind etwa ein Spaziergang im Park sowie ein Mittagessen im Kreis der Familie. Am Nachmittag macht sich die schwarze Spitze dann auf ins Büro, danach geht es ins Rathaus. Die Wahlparty findet heuer ebenfalls in der Parteizentrale in der Lichtenfelsgasse statt.

Video: krone.tv

Zum ersten Mal unter strenger Beobachtung wird NEOS- Spitzenkandidatin Beate Meinl- Reisinger in der Wahlzelle verschwinden, und zwar ebenfalls um 11 Uhr, im Gymnasium Wasagasse im Alsergrund. Nach einem Nachmittag im Kreis der Familie geht es in die "NEOSphäre" in der Neustiftgasse, bevor gemeinsam der Weg ins Rathaus beschritten wird. Auch eine pinke Feier wird es geben - und zwar im Lokal "Ludwig + Adele" im Künstlerhaus.

Video: krone.at

Lesen Sie mehr:

11.10.2015, 07:55
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Werbung