Mit 100% der Stimmen

Sbg: Haslauer als Landeschef der ÖVP wiedergewählt

Österreich
22.09.2012 17:14
Salzburgs Landeshauptmannstellvertreter Wilfried Haslauer ist am Samstagnachmittag beim 37. ordentlichen Landeskongress der ÖVP Salzburg in St. Johann im Pongau mit 100 Prozent der Stimmen zum dritten Mal nach 2004 und 2008 als Landesparteiobmann bestätigt worden. In seiner Rede vor mehr als 500 Parteimitgliedern und Funktionären plädierte der 56-Jährige für ein neues Politik-Selbstverständnis und einen anderen Politik-Stil.

Haslauer propagierte in dem Referat seinen "Salzburger Weg" für bürgernahe Politik und bürgerliche Werte. Das heiße etwa, vernünftig zu wirtschaften, Leistung und Initiative zu zeigen und nicht andere für sein Fortkommen verantwortlich zu machen. "Das ist eine klare Positionierung. Wir sind nicht für jeden wählbar. Wir wollen uns für jene einsetzen, die bürgerlich denken. Wir sind dann authentisch, wenn die Leute wissen, was sie von uns zu erwarten haben."

Der Landesparteichef sprach sich für bürgerliche Moralvorstellungen aus: "Man stielt nicht, man lügt nicht, man betrügt nicht. Das ist nicht selbstverständlich in der Politik." Außerdem warnte er davor, gegen die Bundespartei vorzugehen, nur um sich zu profilieren. "Man tut sich ein bisschen schwer, sich momentan als ÖVPler zu fühlen. Aber wir wollen nicht die besseren sein, weil wir die anderen schlechtreden, sondern weil wir gut sind. Wir werden unsere Ideen in Wien einbringen."

"Wir wollen gleichzeitig dienend und führend sein"
Es gehe nicht darum, Posten und Pfründe zu verteidigen, sondern um Visionen, Reformbereitschaft, Gemeinschaft und Geschlossenheit. "Die ÖVP darf nicht Selbstzweck sein. Wenn sie nur dazu dient, gewisse Einflussbereiche zu verteidigen, ist sie überflüssig. Aber wenn sie Inhalte transportiert, dann haben wir nicht nur eine Rechtfertigung, sondern eine Aufgabe. Wir wollen gleichzeitig dienend und führend, gleichzeitig uneigennützig und zielstrebig, gleichzeitig selbstbewusst, aber nicht überheblich sein."

Am Ende der Rede zeigte sich Haslauer optimistisch, den Landeshauptmannsessel bei den kommenden Landtagswahlen im Frühjahr 2014 von der SPÖ zurückzuerobern. "Der 'Salzburger Weg' führt uns unmittelbar in die Landtagswahl. Dieser Weg ist von entscheidender Bedeutung, ob wir das gesetzte Ziel erreichen. Wenn man gewinnen will, dann schafft man es. Ich will es, ich kann es, ich bin bereit."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele