"Frischer Wind"

Petra Steger nun fix im FPÖ-Nationalratsklub

Österreich
16.10.2013 11:58
Die FPÖ-Jungpolitikerin Petra Steger wird fix in den Nationalrat einziehen. Das gab am Mittwoch Parteiobmann Heinz-Christian Strache gemeinsam mit Steger auf einer Pressekonferenz bekannt. Für Steger auf ihr Mandat verzichten wird FP-Kultursprecherin Heidemarie Unterreiner. Steger, die eine der besten Basketballerinnen des Landes ist, will sich künftig nach eigenen Angaben vor allem um Sport-Agenden kümmern.

Möglich wird der Einzug der Tochter des früheren Ex-Vizekanzlers und FPÖ-Obmanns Norbert Steger (im Bild) durch den Verzicht vor ihr gereihter Kandidaten. Sie hatte bei der Wahl am 29. September nur auf Platz zehn der Wiener Landesliste kandidiert. Ausschlaggebend wurde letztendlich der Mandatsverzicht von Unterreiner, die auf Platz drei der Wiener Landesliste gereiht war.

Strache dankte der ebenfalls an der Pressekonferenz teilnehmenden Unterreiner für ihren Schritt. Die langjährige Kommunalpolitikerin, die in der letzten Periode im Hohen Haus saß, bleibe der Partei mit ihrer Expertise aber auf jeden Fall erhalten, sagte der FP-Chef. Unterreiner selbst betonte, es sei ein "goldener Zeitpunkt" sich zurückzunehmen, da sie damit Steger eine Chance biete. Sie wünsche der Neo-Abgeordneten "viel Glück und Erfolg".

"Das habe ich bis vor einem Jahr nicht für möglich gehalten"
Die künftige Mandatarin sagte, für sie verwirkliche sich nun etwas, "was ich bis vor einem Jahr noch überhaupt nicht für möglich gehalten habe". Ihr Dank gelte Unterreiner sowie Strache, der ihr trotz ihres jungen Alters von 26 Jahren eine Chance gegeben habe. Unterreiners Entscheidung zum Rückzug verlange "großen Mut" und eine "große Persönlichkeit". Als Ziel nannte Steger neben ihrem Einarbeiten in das parlamentarische System, die Parteipolitik aus dem Sport herauszubringen.

Strache "für junge Frauen zuständig", Steger für den Sport
Gefragt, ob sie angesichts des verhältnismäßig geringen Anteils an weiblichen Jungwählerinnen bei der FPÖ ein Angebot an eben diese sein werde, sagte Steger, sie sei eine Erweiterung der Frauenmannschaft. In erster Linie aber gelte ihre Konzentration dem Sport. Strache meinte dazu, das Thema sei ohnehin Chefsache: "Für die jungen Frauen bin in erster Linie ich zuständig." Von Steger erwarte er sich, dass sie "frischen Wind" in die Sportpolitik bringen werde, denn sie sei eine Praktikerin, "keine Sportbürokratin".

Und auch FP-Generalsekretär Herbert Kickl zog einen Vergleich zum Sport: "Der Trainer HC Strache hat dich vom Bankerl in die Kampfmannschaft geholt. Dort hast du jetzt ein Fixleiberl." Die Partei erwarte sich nun, dass die Basketballerin in den Polit-Matches ebenso scoren wird wie bisher im Sport.

40 Köpfe starker FPÖ-Klub endgültig fixiert
Auch die übrigen Mandatare des künftig 40 Köpfe starken FPÖ-Klubs wurden nun endgültig fixiert. Es sind dies sieben Frauen und 33 Männer. Ins Hohe Haus zurückkehren werden die ehemalige niederösterreichisches Landesvorsitzende Barbara Rosenkranz wie auch ihr Tiroler Kollege Gerhard Hauser. Dazu kommt der langjährige Vorarlberger Mandatar Reinhard Bösch.

Auch Mölzer-Sohn und umstrittene Winter dabei
Unter den zahlreichen männlichen Zugängen ist unter anderem Wendelin Mölzer, der Sohn von EU-Mandatar Andreas Mölzer. Wieder in den Nationalrat geschafft hat es die wegen ihrer Islam-Kritiken umstrittene Susanne Winter. Unter den Abgängen im blauen Klub befinden sich unter anderem die Kärntner Josef Jury, Maximilian Linder und Martin Strutz sowie der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf - er war nicht mehr angetreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele