In Krankenhaus

Wiener Ehepaar legt Seriendiebin das Handwerk

Österreich
31.05.2014 14:17
Eine gesunde Portion Skepsis ist nie verkehrt. Das zeigt der Fall eines Wiener Ehepaars, das sich bei der Rückkehr ins Krankenzimmer - die Frau war Patientin eines Spitals im Bezirk Döbling - einer unbekannten Frau gegenüber sah. Diese entpuppte sich nämlich als Diebin, die nicht zum ersten Mal Wertgegenstände aus Spitalszimmern hatte mitgehen lassen.

Seit Anfang 2012 war die 36-Jährige auf Diebestour in Spitälern der Bundeshauptstadt gewesen - bis am Freitagnachmittag dem illegalen Treiben der Frau in einem Krankenhaus im Bezirk Döbling ein jähes Ende gesetzt wurde.

Nach einem Besuch in der Cafeteria des Krankenhauses war eine Patientin mit ihrem Mann in ihr Zimmer zurückgekehrt und traf dort auf die ihr unbekannte Frau. Von deren Behauptung, sie sei auf der Suche nach einer "Frau Wagner", ließ sich das Ehepaar nicht überzeugen, sondern hinderte die ungebetene Besucherin an der Flucht und kontrollierte den Spind - aus diesem waren Geldbörse und Kamera verschwunden. Das Paar alarmierte sofort die Polizei und hielt die Frau bis zum Eintreffen der Beamten fest. Hinter der Zimmertür fanden die Polizisten wenig später auch die vermissten Gegenstände - die Verdächtige wurde festgenommen.

Wertgegenstände geklaut, Spinde aufgebrochen
Im Zuge einer Personenabfrage stellte sich rasch heraus, dass die 36-jährige Frau bei Weitem kein unbeschriebenes Blatt ist. So war nach ihr bereits seit Längerem wegen zahlreicher Diebstähle in Wiener Krankenhäusern gesucht worden. Am 10. Jänner 2012 soll die Frau in einem Spital im Bezirk Alsergrund fünf Geldbörsen gestohlen haben. Im Jahr 2013 werden ihr am 25. Jänner, 18. Februar und 27. März im selben Bezirk verübte Diebstähle zur Last gelegt. Nach Angaben der Polizei ließ die Täterin in Zimmern herumliegende Wertgegenstände mitgehen und brach versperrte Spinde auf.

Gegenüber den Uniformierten machte die Verdächtige laut Polizei "unschlüssige Angaben". Die 36-Jährige befindet sich in Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele