In flagranti ertappt

U-Bahn besprüht: Drei Graffitisprayer in Haft

Österreich
09.03.2014 13:14
Nachdem am Freitagabend vier Graffitisprayer von der Wiener Polizei in flagranti ertappt worden waren, sitzen drei der Beschuldigten mittlerweile hinter Schloss und Riegel. Der Vierte wurde auf freiem Fuß angezeigt. Zudem stellte die Staatsanwaltschaft am Sonntag einen U-Haftantrag für den unter seinem Aliasnamen "Puber" berüchtigten Schweizer.

Die vierköpfige "Tagger-Crew" war am Freitagabend beim Besprühen einer U-Bahngarnitur auf frischer Tat von der Polizei ertappt worden. Als Haupttäter gilt ein 23-jähriger Brite, den die Exekutive derzeit mit etwa 350 Sachbeschädigungen durch Graffiti oder Flusssäureverätzungen von öffentlichem Eigentum in Verbindung bringt. Er soll seit mehr als zwei Jahren als Sprayer unterwegs gewesen sein.

Neben ihm befinden sich auch ein weiterer Engländer sowie ein 17 Jahre alter Krankenpfleger aus Wien in Haft. Die drei Beschuldigten seien Samstagnacht in die Justizanstalt überstellt worden, erklärte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. "Der Journalstaatsanwalt hat U-Haft verfügt", so der Sprecher. Ein dritter Engländer erhielt eine Anzeige und wurde auf freien Fuß gesetzt.

Das Quartett soll in wechselnder Besetzung unzählige "Tags" angebracht haben, u.a. die Schriftzüge "RIOTS", "EXTRA", "T-BAG", "DONUT" und "GN".

"Puber" in Verwahrungshaft
Auch der Schweizer "Puber", der am Donnerstag nach einem Hinweis in einer WG festgenommen worden war, wanderte, nachdem er sich gegenüber der Polizei schweigsam gezeigt hatte, in Verwahrungshaft. "Heute hat die Staatsanwaltschaft U-Haftanträge gestellt", sagte deren Sprecherin am Sonntag. "In den nächsten Tagen wird das Landesgericht darüber entscheiden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele