Nervöser Alko-Lenker

Temposünder war mit Maschinenpistole unterwegs

Österreich
07.09.2014 12:10
Eine tschechische Maschinenpistole und zwei Magazine mit je 20 Stück Munition haben Polizisten am Samstagabend in Salzburg im Auto eines 34-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck sichergestellt. Der Türke war wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung angehalten worden. Da er sich bei der Amtshandlung auffällig nervös verhielt, durchsuchten die Beamten sein Fahrzeug.

Die Polizei hatte das Auto des Mannes in Straßwalchen (Flachgau) angehalten, weil er mit 79 km/h im Ortsgebiet unterwegs war. Bei der Überprüfung fiel den Polizisten die "Fahne" des 34-Jährigen auf, der Alkotest ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille. Die Beamten nahmen ihm Führerschein und Autoschlüssel ab. Der Türke rief anschließend ein Taxi und fuhr damit weg.

Waffe und Magazine unter Pullover versteckt
Für die Polizisten war die Sache aber noch nicht abgeschlossen. Weil sich der Mann ungewöhnlich nervös verhalten hatte, suchten sie zunächst die Umgebung des Wagens ab, fanden aber nichts. Durch die Seitenscheibe fiel ihnen dann aber im Auto auf dem Fahrersitz unter einem Pullover ein glitzernder Gegenstand auf, der wie eine Patrone aussah. Sie öffneten daher das Fahrzeug und fanden die Maschinenpistole und die zwei geladenen Magazine mit insgesamt 40 Stück Munition vom Kaliber 7,65 Millimeter.

Beschusstest soll "Vergangenheit" der Waffe aufdecken
Daraufhin wurde eine Fahndung nach dem 34-Jährigen eingeleitet, die schon nach kurzer Zeit erfolgreich war. Der Mann konnte aber wegen seiner Alkoholisierung noch nicht einvernommen werden, sagte ein Polizeisprecher.

Straffällig war der Türke bisher nicht. Die Polizei führt nun mit der Waffe einen sogenannten Beschusstest durch. Dabei kann festgestellt werden, ob sie bei früheren Straftaten verwendet worden ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele